Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Logik
Drehstromzähler Verbrauchsanzeige und Auswertung
Seiten (5): « 1 [2] 3 4 5 »  
Autor Beitrag

Marlox
Wie sieht denn die Elektronik aus, die alle X Impulse einen Ausgang schaltet? Mein Eltako hat auch ne S0, dass wäre noch so ne Idee, das auszuwerten
Marlox ist offline  

Magican
Hier die Elektronik

Die zählt bis 500 und dann wir das Relais geschalten.

Hab das Ganze in ein Gehäuse von PhönixContact gebaut

https://www.distrelec.de/geh%C3%A4use-unterte[...]me-22-5-ut-gn/300341
Anhänge
20140810_201748.jpg (454,8 KB)
Magican ist offline  

Marlox
Das ist ja höchst professionell hier :) = Normaler Smile Das kann ich so ja fast ins Target kritzeln und ne Platine dafür fräsen. Wenn ich mal Zeit habe^^
Vielen Dank!
Marlox ist offline  

Mikele
Mir ist gerade so eingefallen, daß man die Logik von Magican im Prinzip auch gut für den Gasverbrauch benutzen könnte. Auf unserem Gaszähler steht: 1 Impuls pro 0,1 m³. Da bräuchte man noch nicht mal einen Frequenzteiler :D = Breites Grinsen

Magican
Hab hierzu noch was gefunden:

Vielleicht für eine Live Anzeige des Momentanverbrauchs.
Klappt natürlich erst wenn der neue Designer veröffentlicht wird. Dieser soll Analogwerte anzeigen können.

Katalog Seite 23 wäre meiner Meinung nach der Richtige Messumformer
http://mueller-ziegler.de/katalog/document.pdf

Hier noch Infos über den Hersteller: http://www.mueller-ziegler.de/

Das Modul auf Seite 16 wäre auch noch interessant.
Dann könnte man die aktuellen Spannungen und Ströme anzeigen lassen.

Einen Spannungsteiler braucht man bei allen Modulen: 0-10V --> 0-5V
Magican ist offline  

Mikele
Wenn du den gesamten Stromverbrauch des Hauses oder Wohnung messen willst, ist die Strombelastbarkeit ist zu schwach. Eine Hausstromversorung ist ja normalerweise mit 3 x 32A oder 3 x 63A abgesichert. Den Wandler von Seite 23 gibt es ja nur für 1A, 5A oder auf Anfrage 15A. Da hätte ich bedenken, daß der abraucht.

Magican
Da is was dran, ja
Dann müsste man sich ein Modul für jede Phase raussuchn und dann die Werte addieren
War nur so eine Idee, fand den Hersteller ziemlich interessant weil er viele Messumformer hat
Magican ist offline  

fillip13 (Betatester)
Guten morgen zusammen,
Ich bräuchte auch mal einen Denkanstoß, stehe irgendwie auf dem Schlauch.
Ich habe einen Zähler der 2000 Impulse pro 1kWh sendet.

Ich möchte mir lediglich den aktuellen Verbrauch im Designer anzeigen lassen.

Meinen aktuellen Versuch habe ich hier mal begefügt, dieser rechnet aber nicht richtig.
Wir haben einen aktuell Verbrauch von 410 Watt ca. Nach 1 1/2 Stunden war er nach meiner Rechnung auf knapp 6500
Anhänge
Verbrauch.e2kx (6,7 KB)
fillip13 ist offline  

Netti14 (Entwickler)
Wie hast du den Eingang des Zählerbausteins geschaltet?
Ich hab das bei mir so gelöst, das ich einen Eingang als Counter (für den Gesamtzähler) und den anderen Eingang auf "Impulse pro Minute" geschaltet habe. Der ist für den Momentanverbrauch.
Dann in der Logic nur die Berechnung, die den Wert mal 60 multipliziert. Mein Zähler bringt 1000 Impulse pro KWh, somit müsstest du mit 30 multiplizieren und den Momentanverbrauch angezeigt bekommen!
Bei mir klappts wunderbar!

fillip13 (Betatester)
Hi Netti,
wie meinst du das? Der S0 hängt an einem Input Modul (8x)
vor dem CALC Baustein habe ich ein VALUE Baustein, welcher jeweis um 1 hochzählt bei einem Impuls.
Am CALC rechne ich dann den Wert des VALUE mal des NUM Bausteins (Wert: 5). Glaube das ganze hab ich falsch erstellt.

Hast du vielleicht die möglichkeit deine Schaltung mal hochzuladen?
fillip13 ist offline  
Seiten (5): « 1 [2] 3 4 5 »  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen