Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Software (Altes System)
» E2000-NET-IO-Control
Routereinstellungen?
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag
 
DIDADA
Routereinstellungen?
Hallo Gemeinde,

Gibt es im Forum eine gesammelte Beschreibung wie und was man im Router eistellen muss. Ich hab bis jetzt
immer nur Stückchen dazu gefunden. Es gibt bestimmt auch noch andere Leute, die wenig Ahnung von der Netzwerktechnik
haben.

Dann tritt bei mir das Problem auf, dass immer Montags das Board den Tag vergessen hat??? Wenn ich die Uhrzeit neu übertrage, läuft es die ganze Woche durch.

Einen Vorschlag für die Wochenzeitschaltuhr hätte ich da noch. Die Ein- und Auschaltzeit wird auf = Gleichheit überprüft. Wenn die beiden Zeiten auf <= geprüft würden, müsste man nicht immer auf den nächsten Tag warten, bis man die Schaltzeiten in Aktion sehen kann.

Danke für Eure Antworten

Didada
DIDADA ist offline  
 
Tueftler1983
Hmm Router gibt es doch nicht viel einzustellen.
Nur die Port Weiterleitung wenn man aus dem inet auf das Net IO oder Raspberry zugreifen will
Sonst muss nur die IP des Net IO oder Raspberry im Adressbereich des Netzwerks liegen und der Getaway muss die IP Adresse vom Router sein
Tueftler1983 ist offline  
 
DIDADA
Danke für die schnelle Antwort.

"Nur die Portweiterleitung" ja und nun ???. Das ist wieder ein Stückchen mit dem ich nichts anfangen kann,

nichts für ungut
Dankeschön
DIDADA ist offline  
 
Tueftler1983
Also für das Net IO wird der Port 50290 gebraucht für Telnet dieses wiederum ist für die Kommunikation mit der Android App benötigt sprich dem Designer. Für das webinterface wird der Port 80 auf benötigt ( sollte geändert werden ) diese Ports müssen auf die IP des Net IO weitergeleitet werden.

Beim Raspberry wird nur der Port 80 benötigt sollte aber auch geändert werden da dieser Port fast von allen Routern für das eigene Webinterface benötigt wird.

Portfreigaben werden benötigt um vom Internet auf Geräte im Eigenen Netzwerk zuzugreifen.
Bei den Fritz boxen heißt es Portfreigaben, bei anderen Herstellern Portweiterleitungen
Tueftler1983 ist offline  
 
huggy
Mal eine Frage nebenbei, muss um das ganze um von aussen gesteuert werden nicht über einen dns laufen??
Sprich Zwangstrennung, andere Ip vom Anbieter ??
huggy ist offline  
 
Mikele
ja, z.B dtdns.com Läuft bei mir gut.
_________________________
E2000+ auf Raspberry Pi B; 4 x Multi-IO UP-Module; 1x Input Modul 2fach; 1 x Dimmer-Modul; 1x LCD-Modul (ungetestet)
Mikele ist offline  
 
huggy
Man müsste vlt mal ein kleines Videotutorial machen, über diverse unklare sachen.

Aber Vlt schreibt der TE, was er für einen Router hat, ggf leichter umzusetzten sein vorhaben.
huggy ist offline  
 
Tueftler1983
Ja dafür brauchst du DYN ich benutze noip.com ist kostenlos muss aber alle 30 Tage bestätigt werden
Oder halt ne feste IP.
Aber jeder neue internetanschluss ist nur noch ip6 mit dualstack ip4 und das heißt das man über das Internet nicht mehr auf das heimische Netzwerk zugreifen kann
Tueftler1983 ist offline  
 
Mikele
ich war vorher auch bei noip.com. Bin dann aber zu dtdns gegangen. Da braucht man nicht ständig bestätigen.
_________________________
E2000+ auf Raspberry Pi B; 4 x Multi-IO UP-Module; 1x Input Modul 2fach; 1 x Dimmer-Modul; 1x LCD-Modul (ungetestet)
Mikele ist offline  
 
Steppel007
Hallo, schließe mich an! Ein VT über die genauen Routereinstellungen (Portweiterlg.,DYN unsw.) wäre super. Oder ein freundlicher Kollege schreibt mal eine genaue Anleitung z.B für die 7390....Vielen Dank im Voraus, Steffen
Steppel007 ist offline  
Seiten (2): [1] 2 »  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen