Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Hardware (Altes System)
» E2000-ADD-Board
Temp- & Feuchtigkeits-Sensoren am Add-Board
Seiten (3): « 1 [2] 3 »  
Autor Beitrag

Marlox
Ich muss nochmal diggern hier...

Wird es in näherer Zukunft noch die Möglichkeit geben, preis-wertere, digitale Sensoren auszuwerten?
Wie den DHT22/AM2302 zB?

Oder könnte mir alternativ jemand zeigen, wie man aus dem digitalen Signal ein Analoges machen könnte, was ich mit dem A/D-Modul auswerten könnte?
Marlox ist offline  

fillip13 (Betatester)
Also Digitale Temperatur Sensoren kannst Du doch mit dem A/D Modul auswerten... Bsp. der DS1820
fillip13 ist offline  

Marlox
Und wie schauts mit dem Feuchtigkeitssensor aus? Ist das das Selbe?
Sorry, Elektronik-DAU ;) = Zwinker
Marlox ist offline  

fillip13 (Betatester)
Achso das weiß ich nicht... Müsste man eventuell mal an die Admins stellen oder einfach mal Testen und anschließen, vielleicht kann man den ja als ADC laufen lassen im A/D Modul
fillip13 ist offline  

Mikele
Die Feuchtesensoren mit Digitalausgang könnt ihr nicht an E2000 anschließen. Es funktionieren nur die, die Gleichspannung ausgeben. Am besten 0-5 V.
Ich habe aber noch einen für 7,69€ gefunden:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1170518/Fe[...]33A1-20-90-rF-0-60-C

Ich wollte sowieso bei Conrad bestellen, da hab ich mal einen mit bestellt. Auf jeden Fall läßt er sich nicht ganz so leicht auswerten, weil er nur 0,8-3,3 V ausgibt.
Mal sehen, ob der was taugt...

oskar1960
Hallo @Mikele,
hast Du inzwischen Erfahrungen mit dem Feuchtesensor von Conrad. Mich würde interisieren wie du ihn angeschlossen usw hast.
Danke Gruß Oskar
oskar1960 ist offline  

Mikele
Hallo Oskar,

ich habe ihn bisher nur kurz getest, wollte ihn jetzt aber in einen Thermostat mit einbauen.
Der Sensor ist nicht besonders linear und auch nicht Temperaturstabil, sollte aber für den Hausgebrauch reichen.
Unten im Bild hab' ich die Auswertelogik mal mit Excel simuliert.
Die Logik im Anhang erzeugt die Werte, die in der Grafik zu sehen sind. Die Anzeigeauflösung beträgt ungefähr 0,2%rF

Der Anschluss ist ganz einfach: Ausgang direkt an einen ADC-Eingang mit 100nF gegen Masse. 5V vom Board als Betriebsspannung.
Gruß,
Mikele
Anhänge
HMZ-331A.jpg (32,8 KB)

oskar1960
Hallo Mikele,
Danke für deine Hilfe. Nun habe ich einen solchen Sensor hier und angeschlossen. Bei Deinem Programm zeigt er aber nur 40 % Feuchte an. Bei meiner Berechnung aber auch nur 40 % Feuchte. Mein altes DDR Hygrometer meint aber 75 % Feuchte. Da ist was Faul was. Ich glaube nicht das ich nur 40 % Luftfeuchtigkeit hier habe.

AVR-IO-NET, Atmega 644, Feuchte-Sensor an ADC1 (1,38 Volt auf Datenleitung), ADD V1.3, Temperatur Device 4fach V1.3,
Output-Device 4-Fach Relais.

Meine Berechnung: Sensor hat bei 60% Feuchte 2Volt laut Datenblat , 2Volt * 1023 Auflösung / 5Volt = 409,
60 % Feuchte * Sensor / 409 = Luftfeuchte in %
Wenn das Blödsin ist sagt es, auf alle Fälle stimmt was nicht.
Noch ein Problem, ich habe zwei Digitale Temp_Sensoren am Temperatur Device. In der Logig E2Bus zeigen sie richtige Temp an, im Webinterface -2 ? Kein Plan!
Für Hilfe wär ich dankbar.
oskar1960 ist offline  

mr.tux2
hallo
oskar

nehme mal als reverenz ein anderes Hygrometer diese alten teile müssen ab und zu nachgestelt werden

( geht mit salz wasser und einer glocke wo alles drunter passt , frage dazu das i-net )

testet du in der wohnung oder im freien habe in der wohnung 43% feuchte draußen 77%

mit der luftfeuchte ist das nicht so einfach die messgeräte brauchen auch lange nach einen standortwechsel
um sich anzupassen

mfg mr.tux2
mr.tux2 ist offline  

Mikele
Hallo Oskar,

nichts gegen die alte DDR-Messtechnik, aber 40%rF ist zu dieser Jahreszeit mit der trockenen Heizungsluft ein realistischer Wert. Ich glaube, es ist alles ok :) = Normaler Smile
Ich habe auch so gerechnet, wie du. Man hat ja 2 Teiler, die man zu einem zusammen fassen kann.

mr.tux hat's ja schon angedeutet. Leg doch mal einen nassen Lappen über den Sensor mit etwas Abstand und warte eine Stunde. Dann sollte die Anzeige gegen 100% gehen. Der Sensor darf dabei auf keinen Fall nass werden!
Anhauchen sollte man Feuchtesensoren übrigens auch nicht.

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen