Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» Hardware allgemein
Windsensor an E2000 Plus
Seiten (7): « 1 2 3 4 5 [6] 7 »  
Autor Beitrag

fasabi (Betatester)
Wenn du da nichts einstellen kannst ist es wohl ein 2fach Input und kein Temperatur-Device .
Ich habe zwar noch nie ein 2fach Modul verbaut aber soweit ich es weiß sind 2 und 4 fach identisch halt nur mit 2 Ports.

Gruß Falko

fasabi (Betatester)
Mit Berechner Bausteine
ADC x 0,0287= m/s x 3,6 = km/h oder zusammengefast
ADC x 0,1= km/h

Gruß Falko

Gexle
Hallo

Das heist dann ich habe 4 Bausteine ADC also vom Modul dann weiter einen Berechnungsbaustein mit IN1xIN2 einen Wert/Digi Baustein mit dem Wert 0,0287 und ein Ausgabe dann oder?

Wenn ich km/h haben möchten den berechneten Wert m/S mit x3,6 auch nochmals per brechnung multiplizieren oder?
Gexle ist offline  

Gexle
Hallo

Denke habs soweit aber die letzten zahlen also nach dem Komma hüben immer wie wild hin und her bleiben nicht auf 0.0 stehen kann ich da irgendwie ruhe reinbringen?

Danke
Gexle ist offline  

fasabi (Betatester)
z.B. So

Gruß Falko
Anhänge
Windsensor.e2kx (5,1 KB)

Gexle
Hallo

Danke die erste variante habe ich nur das hinter dem Komma die zahl hin und her springt also mit 0.0km/h ist nichts springt hin und her kann ich das mit einen Widerstand signal gegen minus beheben oder irgendwie programm technisch??

Danke dir
Gexle ist offline  

fasabi (Betatester)
Mittelwertfilter und oder mit dem Analog Umschalter und eine Schwelle die ersten 2 oder3 digits ausblenden.

Gruß Falko
Anhänge
Windsensor2.e2kx (6,2 KB)

Gexle
Hallo

Ist schon besser aber springt immer noch zwischen 0,16 bis 0,40 hin und her?

Übrigens danke für deine Hilfe Dankeschön
Gexle ist offline  

fasabi (Betatester)
Dann würde ich noch ein C 1µF zwischen Eingang und GND legen um Störimpulse zu Bügeln, mit einen R als Tiefpass. Das ist natürlich auch abhängig vom Sensor (Datenblatt)

Gruß Falko

Gexle
Hallo

Ok besten dank werd ich dann testen.

Bitte mir nochmals zu erklären woher bzw. wie du auf diese Werte kommst...?

Noch mal 10 Bit Auflösung = 1024 Schritte macht 4.883mV (woher kommen die 10 Bits)
170mV:4,883=35 Digit=1m/s x3,6 =3,6km/h (170mV ist klar der Rest nicht)
1Digi =4,883mV=0,0287m/s x3,6=0,103km/h

Mehr an Daten habe ich dazu nicht!

Danke
Anhänge
Windsensor.JPG (60,3 KB)
Windsensor1.JPG (59,9 KB)
Gexle ist offline  
Seiten (7): « 1 2 3 4 5 [6] 7 »  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht