Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» Hardware allgemein
Windsensor an E2000 Plus
Seiten (7): [1] 2 3 4 5 6 7 »  
Autor Beitrag
 
Gexle
Windsensor an E2000 Plus
Hallo

Ich würde gerne wissen ob man einen Windsesor Analog über einen E2000 Plus betreiben kann bzw. das mit dann eine Markisen einfahren lassen könnte bzw die Windgeschwindigkeit sich anzeigen lassen kann.....

Der Windsensor würde haben entweder 0-10V oder 4-20mA

Oder ich würd auch den verwenden wollen...
http://www.amazon.de/ELTAKO-WS-Windsensor-BRS[...]09501NXENW9DJ9GME02J

Der gibt Impulse aus kann man den diese Impulse in der Logik so verwenden das man eben windgeschwindigkeit hätte wie eben oben beschrieben.

Was wäre hier den Ideal für mein Anwendung


Mfg
Gexle ist offline  
 
Netti14 (Entwickler)
aus dem Bauch heraus würde ich dir empfehlen, einen Sensor mit Analogausgang zu nutzen.
Den kannst du dir mittels Spannungsteiler an das E2000 plus System anpassen.
Geräte mit Impulsausgang sind mE. nicht so gut geeignet, da das Zählen, bzw. Auswerten von schnellen Impulsfolgen momentan noch nicht wirklich möglich ist.

Gruß Netti
_________________________
Desto mehr ich weiß, weiß ich, das ich nichts weiß!
Netti14 ist offline  
 
Gexle
Hallo

Ok was meinst dann damit mit anpassen was kann ich mir dann anzeigen lassen.....
Gexle ist offline  
 
Gexle
Hallo

Der windsensor also vom Link oben der Sensor der wurde schon verbaut an einem Rapsberry pi... der jenige hat diesen Zitat geschrieben....

Zitat:
Direkt nach Anschluss an einen digitalen Eingang meines Raspberry Pi habe ich ohne Schwierigkeiten die Impulse des Windsensors auslesen können. Bei der Berechnung der Windgeschwindigkeit hat mir der Support des Herstellers innerhalb von kürzester Zeit mit einen Datenblatt und der Formel "Impulse pro Minute = 3 * Windgeschwindigkeit (m/s) -2" helfen können. So macht basteln Spaß...
Gexle ist offline  
 
Netti14 (Entwickler)
zu deiner ersten Frage:

Anpassen musst du das Eingangssignal, für das analog Input Modul! Der Sdensor gibt 0-10V raus, das modul kann aber nur 0-5V verarbeiten, würde ohne einen Spannungsteiler vermutlich den geist aufgeben. Somit musst du die Eingangsspannung anpassen.

Wenn du nur mit dem Raspi arbeiten würdest, könntest du (mit entsprechenden Programmierkenntnissen) sicherlich die GPIO's des Raspberrys nutzen, wie es in deinem Beispiel gemacht wurde.

Beim E2000 Plus System dient der Raspberry aber als reine Recheneinheit, die Ein- und Ausgänge des Boards werden nicht genutzt. Somit fällt diese Möglichekeit beim E2000 plus Sytem weg!
_________________________
Desto mehr ich weiß, weiß ich, das ich nichts weiß!
Netti14 ist offline  
 
Gexle
Hallo

Ok dann wäre vielleicht ein Poti kein fehler das in Reihe und dann kann ich genau auf 5v stellen....

Nur wieviel Ohm kOhm soll das Poti haben also der Widerstand wiel Strom weis ich keinen.....

Mfg
Gexle ist offline  
 
Gexle
Hallo

Falsch gedacht brauche ja 2 Widerstände aber woher weis ich welche ich nehmen muss das ich auch 0-5v komme.

Mir ist das nicht ganz klar danke..

Habe mal das gefunden um zuberechen..

Das wäre meine berechnung

http://www.peacesoftware.de/einigewerte/spannungsteiler.html

Mfg
Gexle ist offline  
 
Tueftler1983
Ja mit der Berechnung bist du auf der Seite richtig. Wenn R2 laut Berechnung 1000 Ohm ist würde ich einen Poti mit 1500 Ohm nehmen dann hast du nach oben und unten Reserven.
Aber wenn dein Windsensor wirklich 0 bis 10 V liefert kannst du auch fix den Spannungsteiler mit zwei 1000 Ohm Widerständen machen.
da das Ausgangssignal Dan ein Industrieeller Standard ist und die 10V nicht übersteigt
Tueftler1983 ist offline  
 
Gexle
Hallo

Ok danke dir dann werd ich mir 2 x 1kOhm Widerstände bestellen welche sind egal oder??

Mfg
Gexle ist offline  
 
Tueftler1983
Ja das ist egal
Tueftler1983 ist offline  
Seiten (7): [1] 2 3 4 5 6 7 »  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen