Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» Hardware allgemein
Erfahrungen mit Kabellängen und Stabilität des Busses für Torsteuerung
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

windsurfer100
Erfahrungen mit Kabellängen und Stabilität des Busses für Torsteuerung
Hallo, meine Frage richtet sich vorrangig an alle, die bereits diverse Lösungen in ihrem Haus installiert haben.
1. z.B. Temperatursensoren. Wie lang sind Eure Kabellängen bei denen es noch einwandfrei funktioniert, oder Erfahrungen dazu ab wann es nicht mehr funktioniert. Die Frage ist, ob das Modul direkt am Messort, oder nur der Sensor installiert wird und dieser z.B. über freie Netzwerkleitungen in verschiedenen Räumen am Modul im Schaltschrank angeschlossen wird.
2. Hat jemand Erfahrung damit, ob das Bussignal über Netzwerkleitungen im Haus, welche ja üblicher Weise auch in Teilen neben 230V Leitungen verlegt sein können, übertragen werden kann. (Habe Cat.7 Kabel verlegt)
Hintergrund:
Für meine Steuerung des Garagentores im Haus, müsste ich mindestens zwei analoge Signale, welche die Bewegung und die Richtung des Tores erfassen, übertragen. Dazu zwei Steuerbefehle für auf und zu. (Potentialfrei). Schlussendlich noch das potentialfreie Signal von einem Kontakt, der Tor-ZU überträgt. Insgesamt bräuchte man dafür ohne BUS 9 Adern. Die Übertragungsstrecke beträgt ca. 7 Meter aus der Garage in den Hausanschlussraum. Das komplette Modul direkt an der Steuerung zu installieren und per BUS anzusprechen fände ich eleganter.
Hat jemand so was schon mal umgesetzt? Ich meine dabei nicht nur die Betätigung per Taste für AUF oder ZU, sondern die Auswertung der Gleichspannungen am Motor, um Richtung und Zustand zu erfassen. (Die meisten Motore werden im Ruhezustand an beiden Polen mit Plus 26 Volt versorgt und für die Richtungsänderung wird wechselseitig das Potential gegen Minus verändert und damit auch der Sanftlauf am Endpunkt realisiert. Es gibt also keine echten digitalen Schaltzustände und der Schaltplan des gesamten Antriebes ist leider nicht beschaffbar.)

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen