Elektronik2000.de

Elektronik2000.de Forum (http://elektronik2000.de:443/forum/)
-- Archiv (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=27)
  -- E2000-Logik for Original Pollin Firmware (http://elektronik2000.de:443/forum/forum.php?id=29)

Seiten (1): [1]

Zober
Pollin Net-IO als kleine SPS
Hallo,

Erstmal großes Lob, tolles Projekt und super Website hier! *gut* = Sehr gut!

Zur Warnung: Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet, interessiere mich aber sehr dafür, daher kann es Sein dass ich manche Dinge nicht oder nicht sofort verstehe. Bitte deshalb nicht Böse sein.

Mich würde die Variante das Net-IO als kleine SPS mit Webserver laufen zu lassen am meisten gefallen! Jetzt zur eigentlichen Frage:

1. Welche Hardware brauche Ich dazu:

1.1 Pollin AVR-NET-IO
1.2 Atmel MEGA644 Prozessor
1.3 NET-IO ADD V1.0

1.4 Input Device 8fach (Wenn mehrere Eingänge benötigt werden)
1.5 Output Device 8fach (Wenn mehrere Ausgänge benötigt werden)

Ist das die komplette Hardware oder brauche ich noch etwas?

2. Welche Software:

2.1 E200 Logik

oder noch andere Programme dazu?

3. Weitere Fragen:

3.1 Ist es möglich mit den weiteren Ausgängen (1.5) auch höhere Spannungen z.b. 24V oder 230V zu schalten?

3.2 Gibt es schon eine Zeitplan wann die entsprechende Hardware/Software dazu fertig sein könnte?

Danke schonmal für die Antwort und macht weiter so!

mfg
Zober

Akim (Administator)
Hallo sorry hatte INet-Problem deshalb erst heute eine Antwort.

Alle anderen sind gerade in Urlaub!

Ok aber zu deinen Fragen :
Am besten schaust du dir erst einmal auf der Hauptseite unter Allgemeine Infos (Link oben in der Navi)
die einzelnen Punkte an.

Zu 1:

Mit dieser Hardware kannst du alles nutzen was nur gehen wird.

Einen Haken hat das ganze allerdings noch!
Der Atmel Mega644 muss mit einer Firmware bespielt werden.
Dazu benötigt man einen ISP Programmer.(Programmier Gerät)
Wir werden allerdings auch die Prozessoren fertig Programmiert anbieten damit sich niemand mit der
Prozessor programmierung beschäftigen muss.

Zu 2:

E2000Logik mehr brauchst du nicht.

Zu 3.1

Die Module sind so gebaut das du damit Relais ansteuern kannst. (Also deine Relais entscheiden was geht und was nicht.)

Zu 3.2

Wir geben uns alle Mühe für diesen Monat. (Ich denke letztes Wochenende)

Also schau dir mal die Infos an und dann stehe ich gerne weiter Rede und Antwort.

Zober
Danke für die Mühe,

Das klingt ja super, ich würde mich dann gleich mal für einen Programmierten Prozessor und das ADD-Board melden wenn ihr soweit seit!

Jetzt muss ich nochmal Dumm fragen:
Heißt das ich muss an jedem Ausgang mit dem ich was schalten will noch ein Relais hängen?

Akim (Administator)
Ja das must du !

Ich möchte das kurz erklären warum wir das so Handhaben.

Niemand kann wissen was wer wie schalten möchte !

Ob nun 1 schliesser oder 2 wechsler oder oder.

Dann kommt noch das Platz Problem (Man denke an eine Unterverteilung)

Die Firma Finder hat zb ein grosses Programm an Relais von ganz klein bis gross.

Da sollte jeder was passendes finden um seine schaltung realisieren können.

Zober
Danke für die Aufklärung!

Dann bin ich mal gespannt wenn es soweit ist!

Zober
Hallo,

Jetzt hab ich wieder eine blöde Frage:

Ich habe gesehen das ihr den ISP-Programmer jetzt zum verkauf habt, wenn ich diesen Besitze, brauche ich dann noch spezielle Software (oder Programmier-Kentnisse) um den ATMega 644 zu bespielen?

Im umkehrschluss, wenn ich den ATMega 644 von euch fertig mit Firmware bekommen könnte, kann ich aber keine Firmwareupdates o.ä. durchführen ist das Richtig?

Danke für die Geduld!
Zober

Akim (Administator)
Es wäre nicht fair wenn wir dir einen Programmierten ATMEL 644 schicken , weil zz keiner wirklich sagen kann ob er nicht doch später noch einmal umprogrammiert werden müste.

Das sicherste für dich ist ein Programmer.

Ich möchte auch noch einmal betonen das auch anderer Programmierer funktionieren sollten nur können
wir die wirklich nicht alle Testen.
Wir hatten uns vor einiger Zeit für einen Programmer von einem Hersteller entschieden. Aber plötzlich hatte sie ihn aus dem Programm genommen. Damit das nicht passieren kann haben wir uns gedacht OK machen wir einen eigenen.

Eine Sache solltest du noch wissen !

Wenn es mit dem BUS-System losgeht und du das auch benutzen möchtest wird die erstezeit noch dieser
Adapter " E2000 AVR-Adapter V1.0" von nöten sein. Später allerdings nicht mehr.

Ich hoffe ich konnte helfen !
Seiten (1): [1]

23.11.2024 - 13:06:10