Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Logik
komischer Fehler in E2000plus Logik
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

Netti14 (Entwickler)
komischer Fehler in E2000plus Logik
nachdem ich nun an meiner Hardware etwas rumgebastelt habe, wollt ich mich mal ein bisschen mit der Logik beschäftigen.

Dabei habe ich folgenden Fehler:

Alle Bausteine, Gatter usw. scheinen tadellos zu funktionieren, aber wenn ich einen virtuellen Schalter in meine Schaltung ziehe und dann mit der rechten Maustaste auf Bearbeiten will, stürzt das Proggi mit Fehlermeldung ab, die da lautet:
"Unbehandelte Win32 Ausnahme in E2000-Plus-Logic.exe" Die Fehlernummer ist 7988.
Dann will er Microsoft Visual Studio 2010 zum debuggen öffnen, der meldet aber: "Invalid licence data, Reinstall is required"

Hab das auf nem zweiten Win XP Rechner installiert, mit gleichem Ergebnis. Auf einem dritten PC mit Windows 7 läuft das Programm ohne Probleme!

Sicher fehlt bei mir irgendwas in der Windows Installation, ich weiß aber nicht, wie ich den Fehler beheben kann. Eine Neuinstallation der E2000 Logik brachte nichts, auch habe ich mir MS Visual Studio 2010 shell installiert, bringt auch ncihts... ich weiß nicht weiter!

Gruß Carsten

Tropby (Administator)
Hallo Netti,

hast du mal versucht die Logik Software mit Administrationsrechten auszufühen?
Wo sind die Daten gespeichert? Also die Software? Versuche die Software mal in einen Ordner der so heißt zu verschieben : C:\E2000Logik\

Vielleicht hast du selbst an deinem Rechner nicht genug rechte. Bei dem IN Baustein werden nachträglich Bilder nachgeladen. Vielleicht liegt es daran.

Gruß
Tropby

Netti14 (Entwickler)
Ich habe Administratorrechte an dem PC, daran liegts nicht.
Ich habe die Ordnerstruktur dirtekt aus der ZIP Datei so entpackt, wie ich sie als Download bekommen hab und in einen Ordner E2000 Plus im root gelegt.
Ich habe aber eben den Logik Ordner direkt ins root gelegt, mit gleichem Ergebnis.

Das Komische ist ja, das der Absturz nur passiert, wenn ich einen virtuellen Schalter nehme. So lange ich ihn nur nehme und in ne Schaltung einbaue, ist alles ok. Wenn ich aber mit nem Rechtsklick die Eigenschaften ändern will, stürzt das Proggi ab, jedes Mal.

Bei allen anderen Bauteilen ( Out, Busmodule, Gatter usw.) passiert das nicht, die kann ich einbauen, ändern, beschriften usw...

Ich habe allerdings noch zusätzlich die alte E2000 Logik (2.2.1c) aufm Rechner, die funktioniert! Ob ich die runter schmeissen muss?

Gruß Carsten

Akim (Administator)
Nein die must du nicht entfernen.

Ausser die Verknüpfung zu E2K Dateien wird nichts ins System geschrieben.

Ich habe die Sache jetzt auch mal auf allen Rechner die hier stehen probiert doch leider
ohne Erfolg. Der Fehler tritt nicht auf.
Was nicht heist das kein Fehler da ist.

Ich versuche weiter was zu finden.
Akim ist offline  

Netti14 (Entwickler)
Hi Akim,

der Fehler tritt bei mir bei Win XP auf. Und das bei 2 getesteten Geräten. Auf einem andern Rechner mit Win 7 ist alles ok.

Ich werd morgen mal noch einen andern XP Rechner raus kramen und da mal probieren...

Gibts denn irgendwelche besonderen Voraussetzungen, die der Rechner Hard- oder softwaremässig mitbringen muss?

chesterfield1
Hallo ich kann den Fehler unter Win XP reproduzieren einmal mit win XP Home SP2 und 1mal mit Professional SP2

unter win7 mit dem ich eigentlich arbeite ist alles OK

Hab dann mal etwas rum gespielt und im Ordner E2000-Plus-Logik\\objekts\IN die Dateien option10 und option 11
von der alten logik 2.2.1c rein kopiert somit lässt sich der Input dann auch umbenennen und zum Taster machen.

hier scheint win XP irgendwas nicht zu schmecken

Klar ist tauschen hier nicht der sinn und einfach tauschen wird hier auch nicht zur gewünschten funktion führen aber vielleicht können die Admins jetzt vergleichen was sich da verändert hat und können den Fehler nun eingrenzen.

Vielleicht fehlt Windows auch ein update da ich schon länger nicht mehr mit XP arbeite und die Rechner eigentlich nicht am netz hängen haben meine Rechner einen ziemlich alten stand

hoffe ich konnte ein wenig helfen

Gruß Andre
chesterfield1 ist offline  

Netti14 (Entwickler)
So und ich hab mal testweise nen XP Rechner komplett neu installiert, also nur Betriebssystem rauf und sonst nix, dann die E2000 plus Logik drauf.
Der Fehler tritt auch dort bei mir auf.

Nach Austausch der Bilder (Option 10 und 11) war das Problem mit den Abstürzen auch bei mir weg.
Aufgefallen ist mir, trotz fast gleicher Bilder, dass die alte Version bei mir 479k belegt, die Neue jedoch ca 100k weniger....

Gruß Carsten

Tropby (Administator)
Hallo Carsten,

danke für die Tests.
Scheinbar haben wir bei den Bildern einen Fehler gemacht, so dass diese nicht mehr von jedem PC gelesen werden können.
Das werden wir uns heute Abend ansehen und wenn möglich eine neue Version online stellen von dem Software Pack.

Gruß
Tropby

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen