Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» Add - Board (Alte Version)
E²plus ADD Board Attiny flashen
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

thermik2000
E²plus ADD Board Attiny flashen
Kurze Frage damit ich mit dem neuen System starten kann muß ich den Attiny vom ADD plus Board flashen
Das geht aber vermutlich nur mit dem neuen ISP Programmer oder sehe ich da etwas falsch.
Ist dieser Attiny nur für die Versorgungsspg des Rasperry Pi zuständig *???* = Fragezeichen
thermik2000 ist offline  

Tropby (Administator)
Hallo Thermik,

der ATTiny ist zuständig für die Versorgungsspannung und für die BUS-Kommunikation. Das heißt, die BUS funktioniert ohne den ATTiny nicht.

mfg
Tropby

thermik2000
Zitat von Tropby:
Hallo Thermik,

der ATTiny ist zuständig für die Versorgungsspannung und für die BUS-Kommunikation. Das heißt, die BUS funktioniert ohne den ATTiny nicht.

mfg
Tropby

Das heisst im Klartext ich komme um den neuen Programmer nicht herum sprich der alte geht hier nicht *???* = Fragezeichen
thermik2000 ist offline  

Tropby (Administator)
Doch der alte geht!
Es gibt bei dem alten Programmer ja den ISP-Adapter. Dieser kann (je nach Platinen Version) auch den ATTiny13 flashen.
Also die alte kombination von ISP-Programmer und ISP-Adapter funktioniert weiter.

thermik2000
Zitat von Tropby:
Doch der alte geht!
Es gibt bei dem alten Programmer ja den ISP-Adapter. Dieser kann (je nach Platinen Version) auch den ATTiny13 flashen.
Also die alte kombination von ISP-Programmer und ISP-Adapter funktioniert weiter.

Danke für die Info

Noch eine kurze Frage hat es beim ISP Adapter V2.0 auch eine Vorgängerversion gegeben zb.1.0 die den
kleinen Attiny13 noch nicht beschreiben kann. Ist nur so eine Frage da ich so ziemlich den ersten dieser Dinger geordert habe. Wenn das so ist gibt es dazu eine Doku für den Umbau.*???* = Fragezeichen
thermik2000 ist offline  

Tropby (Administator)
Hallo Thermik,

es gab eine 1.0. Auf dieser ist kein Jumper vorhanden um den ATTiny zu flashen.
Außerdem hatte die Version 1.0 auch noch einen D-SUB Anschluss. Die Version 2 hat einen USB-B Anschluss.

Es sollte aber für dich ohne Probleme möglich sein die Platine so umzubauen, dass du auch auf einem 1.0 ISP-Adapter den Tiny falshen kannst.

mfg
Tropby

masterd81
Müssen die neuen Module eigentlich noch geflasht werden, oder geschieht dies alles über die neue E2000 Plus Software?

Stehe gerade auf dem Schlauch, da ich auch keine Hex-Dateien Finde.

Gruß Christian
masterd81 ist offline  

Akim (Administator)
Die neuen Module mit dem ATMEGA8 bekommen nur den Bootloader.

Der Bootloader muss mit einem ISP Programmer auf den ATMEGA8 geschrieben werden.

Die Eigentliche Firmware wird dann über die E2000 MCU (Raspery PI/B) eingespielt.
Akim ist offline  
Seiten (1): [1]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen