Hallo ,
wollte mal fragen ob ihr den Befehlssatz mal öffentlich machen könntet.
Ich würde gerne mit einer eigenen App die Module am RS485 Bus ansprechen können.
Gruß
Loety
Seiten (1): [1] |
Autor | Beitrag |
13.09.2013 - 12:16:57 Uhr | |
Loety
Themenstarter Registriert seit: August 2013
|
AVR-Net IO mit E2000 Firmware
Hallo ,
wollte mal fragen ob ihr den Befehlssatz mal öffentlich machen könntet. Ich würde gerne mit einer eigenen App die Module am RS485 Bus ansprechen können. Gruß Loety |
|
|
13.09.2013 - 12:31:50 Uhr | |
Tropby
(Administator)
|
Hallo Loety,
"der Befehlssatz" ist schwer etwas mit anzufangen. Das E2000-NET-IO hat mehrere Befehlssätze über die man es Versteuern kann über eine App. z.B. findest du hier die Tel-NET schnittstelle: http://www.elektronik2000.de/content.php?id=38 mfg Tropby _________________________ Elektronik2000.de | Software-Entwickler |
|
|
13.09.2013 - 14:12:08 Uhr | |
Loety
|
Hallo Tropby,
ich schreibe mir eigene App's mit Basic4Android. Nun wollte ich mir halt eine "custom app" schreiben, mit der ich eure E2000 Firmware über das Internet steuern kann. Gruß Loety |
|
|
13.09.2013 - 14:51:18 Uhr | |
Tropby
(Administator)
|
Okay,
dann solltest du dir die TelNet Schnittstelle ansehen. Diese ist genau dafür gemacht um die Daten aus dem NET-IO zu bekommen! Tropby _________________________ Elektronik2000.de | Software-Entwickler |
|
|
13.09.2013 - 21:15:13 Uhr | |
Samurai1967
Samurai1967 Registriert seit: Dezember 2012
|
Hallo Loety,
mit dem Telnet-Protokoll von E2000 habe ich etwas Erfahrung sammeln können. Das funktioniert sehr gut. Über das Protokoll kannst Du recht einfach Eingänge abfragen und Ausgänge schalten. Ich habe einen kleinen Telnet-Client gebastelt (siehe meine Webseite oder hier im Forum http://www.elektronik2000.de/forum/thread.php?id=559) und greife auch bzgl. der Getränkeautomatengeschichte (siehe meine Webseite oder hier im Forum http://www.elektronik2000.de/forum/thread.php?id=718) auf das Board per TelNet zu. Die Programme habe ich in Purebasic geschrieben. Für den kleinen Telnet-Client kann ich Dir gerne den Purebasic-Quellcode schicken (ist nichts besonderes). Den kannst Du dann mit der kostenlosen Demoversion von Purebasic dann anschauen/analysieren. _________________________ - AVR-NET-IO mit Pollin 1.03+Eigenbau K8IO+LCD (Fernstart div. Rechner) - AVR-NET-IO mit Pollin 1.03+K8IO+Funksender (Funksteckdosen+Tests) - E2000-NET-IO mit E2000 2.2.1c+ADD1.3+I2C-LCD (Lernen/Spielen) ##### Nähere Infos auf http://www.oliver-schlenker.de.vu ##### |
|
|
14.09.2013 - 02:50:27 Uhr | |
Loety
|
Hallo Samurai1967 ,
danke für deine nette Hilfe Ich habe mal ein wenig mit deinem Terminalprogramm herumprobiert. Tolles Programm ! Macht einem das Leben etwas leichter beim Testen mit Telnet. Was ich noch nicht verstanden habe ist, wie ich die ADC Werte über Telnet abrufen kann. Kannst du mir da einen Tipp geben ? Der Quellcode vom Telnet-Client interessiert mich natürlich Wäre super wenn ich den von dir bekommen könnte. Viele Grüße Loety |
|
|
14.09.2013 - 08:57:52 Uhr | |
Samurai1967
|
Hallo Loety,
kein Problem. Bitte schicke mir mal eine Mailadresse, da ich den Quellcode hier nicht im Forum veröffentlichen möchte. Das Terminal-Programm ist wirklich nur ein kleiner Schnickschnack und war dafür gedacht um mal schnell an das Board was zu schicken (zum Testen, wie Du auch gesagt hast und als kleine Fingerübung für mich). Also eher für Diagnosezwecke. Ausgewachsene Programme gibt's da ja genug. (Hyperterm; PuTTY; WinSCP;...) Bzgl. ADC-Auslesung: In der E2000-Logik wird jeder auszulesende oder zu schaltennde Baustein über E2000-NET-IO - Konfiguration - Anzeige auf der Weboberfläche eingebunden. Nur hier eingebundene Bausteine sind dann über Telnet erreichbar. Wenn Du nun auf der 1. der 8 möglichen "Webseiten" z. b. 2 ADC-Eingänge und 2 Digitale Eingänge platziert hast, und mit dem Befehl P1 die Werte abrufen willst, erhälst Du vom Board z. B. die Rückmeldung P1:00FA00FA000100000000000000000000 Immer 4 Zeichen sind 1 Wert in Hexadezimaler Schreibweise. Aufgelöst bedeutet das: P1: = Rückmeldungsprompt vom geschickten Befehl 00FA = Hex von 250 für den 1. ADC-Kontakt (=1. Wert) 00FA = Hex von 250 für den 2. ADC-Kontakt (=2.Wert) 00001 = Logisch 1 = Ein für den 1. digitalen Eingang (=3. Wert) 00000 = Logisch 0 = Aus für den 2. digitalen Eingang (=4. Wert) 00000 = Platzhalter für 5. Ein-/Ausgangszustand (=5. Wert) 00000 = Platzhalter für 6. Ein-/Ausgangszustand (=6. Wert) 00000 = Platzhalter für 7. Ein-/Ausgangszustand (=7. Wert) 00000 = Platzhalter für 8. Ein-/Ausgangszustand (=8. Wert) Nun kann man mit einem Programm (in meinem Fall Purebasic) die entsprechenden Stellen sauber "rausparsen" und im Programm internen Variablen zuweisen. Mit dem Befehl "T" wird ein entsprechender Ausgang geschalten. Z. B. T02 bedeutet: Schalte den 2. Ausgang um (Toggle). Wenn der Ausgang als Taster definiert ist, wird EIN-/AUS-geschalten (oder AUS-EIN) geschalten. Bei einem "normalen" Ausgang wird dieser nur umgeschalten und der Zustand bleibt. Als Rückmeldung erhälst Du dann den neuen Schaltzustand rückgemeldet. T02:1 oder T02:0 (1=Ein oder 0=Aus) Ich hoffe ich konnte das einigermaßen erklären. Wie gesagt, schicke mir Deine Mailadreses (kannst Du auch über ein Formular auf meiner Webseite machen) und ich schicke Dir gerne den Quellcode zu! _________________________ - AVR-NET-IO mit Pollin 1.03+Eigenbau K8IO+LCD (Fernstart div. Rechner) - AVR-NET-IO mit Pollin 1.03+K8IO+Funksender (Funksteckdosen+Tests) - E2000-NET-IO mit E2000 2.2.1c+ADD1.3+I2C-LCD (Lernen/Spielen) ##### Nähere Infos auf http://www.oliver-schlenker.de.vu ##### |
|
|
14.09.2013 - 10:42:48 Uhr | |
Loety
|
Hallo Samurai1967 ,
wow das nenne ich mal eine Ausführliche Antwort. Vielen Dank ! Ich hatte es ja schon fast vermutet , das ich die ADC Werte aus der Hexadezimalen herausfiltern muss. Da ich aber keinen ADC Port in der E2000 Steuerung definiert hatte konnte ich es nicht prüfen gestern. Wenn ich noch Fragen habe , weiß ich ja jetzt wen ich fragen kann. Habe mich auch etwas auf deiner Homepage umgesehen. Tolle Programme hast du da geschrieben. Habe dort auch gesehen ,das du dich mit Bascom beschäftigst. Ich programmiere auch schon seit einigen Jahren mit Bascom , und habe einige praktische Anwendungen entworfen. Besonders stolz bin ich da auf meine Funk_Flüssiggastankanzeige mit GSM Modul Anbindung. Da wäre eine Internet- bzw. eine Netzweklösung natürlich auch sehr fein. Viele Grüße Loety |
|
|
14.09.2013 - 11:21:06 Uhr | |
Samurai1967
|
Hallo Loety,
danke für die lobenden Worte. Ja, mit Bascom habe ich erst demletzt angefangen und bastle mich halt so durch. Durch eine Webseite (halvar.at) ist es mir gelungen über RS232 Pins am Controller abzufragen bzw. zu schalten. Da bin ich aber erst am Anfang und habe noch einen weiten Weg vor mir bis z. B. Tanküberwachung mit Display, etc. Wäre natürlich schön, wenn man sich da austauscht und voneinander lernen kann. Das ist ja wohl auch der Sinn solch eines Portals. Ich kann nur anbieten, dass Du mich kontaktierst wenn's hier um die Telnet-Geschichte/Purebasic-Geschichte geht. Ich würde mir im Gegenzug mal rausnehmen Dich zu kontaktieren wenn ich Fragen zu Bascom habe. Übrigens: Kann es sein, dass auf die Bascom-User von den C-Usern "herabgeschaut" wird? Wenn man sagt man lernt die µC-Programmierung mit Bascom wird man meistens nur mitleidig belächelt. Dennoch hilft mir Bascom (durch seine Basic-Verwandschaft) sehr mich in die Materie einzufinden. Bei Fragen stehe gerne zur Verfügung! _________________________ - AVR-NET-IO mit Pollin 1.03+Eigenbau K8IO+LCD (Fernstart div. Rechner) - AVR-NET-IO mit Pollin 1.03+K8IO+Funksender (Funksteckdosen+Tests) - E2000-NET-IO mit E2000 2.2.1c+ADD1.3+I2C-LCD (Lernen/Spielen) ##### Nähere Infos auf http://www.oliver-schlenker.de.vu ##### |
|
|
14.09.2013 - 12:01:21 Uhr | |
Loety
|
Hallo Samurai1967 ,
ja leider wird immer wieder mal auf die Bascom Programmierer herabgeschaut , von Leuten die glauben die Weisheit gefressen zu haben. Besonders im Mikrocontroller Forum erntet man schnell dumme Sprüche ,wenn man sich als Bascom Programmierer outet. Das liegt wohl auch an den vorgefertigten Codebausteinen , die man nach dem Lego-Prinzip einsetzen kann. Man muss die Bausteine aber nicht benutzen ,und kann auch alles "zu Fuß" programmieren. Bascom erzeugt daraus dann sehr hervorragenden Maschinencode. Zugegeben C ist da noch einen Tick effizienter , aber auch komplizierter zu erlernen. Wer schon Basic beherrscht für den ist Bascom ein leichter Einstieg in die AVR Welt. Ich kann dir hier http://www.bascom-forum.de und http://www.avr-praxis.de wärmstens empfehlen. Hier ist mir immer nett und freundlich unter Gleichgesinnten geholfen worden in Sachen Basom. Es gibt auch ein paar tolle Bücher zu Bascom. Wenn du Fragen hast stehe ich dir auch gerne mit meinem Wissen zur Verfügung, und versuche dir zu helfen. Gruß Loety |
|
|
Seiten (1): [1] |
Suche |
» Erweiterte Suche |
Optionen |
Druckansicht
Thema weiterempfehlen |