Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Hardware (Altes System)
» [E²Bus] Output-Device 8-Fach
Zu viele LED's
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

fatboy05
Zu viele LED's
Moin zusammen,

es geht um die LED's, ich habe je eine 8 Fach out, E2000 Relais Karte und 4 Fach Temp.
Habe auf dies drei Karten 19 LED's gezählt! Diese würde ich gerne auf das nötigste reduzieren.
Welche LED's sind für den Betrieb absolut nötig und welche könnten entfernt werden?

Uwe
fatboy05 ist offline  

nodare (Betatester)
Hallo Uwe,

auf dem E2000 Output-Device zähle ich 11 LED's.
- 1 für die Anzeige der 5V
- 8 für den Ausgangsstatus
- 2 für Statusanzeigen vom Atmel

auf dem 4-fach-Temperatur-Device zähle ich 3 LED's
- 1 für die Anzeige der 5V
- 2 für Statusanzeigen vom Atmel

Für den Betrieb sind diese LED's nicht unbedingt notwendig. Könnten also weggelassen werden.
Bei der Programmierung ist diese optische Kontrolle aber sehr hilfreich.
nodare ist offline  

fatboy05
Hallo nodare,

Danke für die Antwort, mir ist es klar das es zur Programmentwicklung hilfreich ist. Aber für den Betrieb, nicht unbedingt nötig, das wollte ich wissen. Dann denke ich auch für die Relais Karte können dort auch die 7 LED's entfernt werden.

Uwe
fatboy05 ist offline  

Novus
Kein Problem
Hallo.

Ich finde die LED´s sehr hilfreich. Im Fehlerfall, zur Fehlersuche oder zu Kontrollzwecken würde ich darauf nie verzichten wollen. Zum Abschalten der LED´s (Im Normalbetrieb) habe ich die gemeinsame Spannungsversorgung durchgetrennt und nen Jumper reingesetzt. So kann ich die LED´s durch das Brücken aktivieren. Auf Grund der Stromversorgung verzichte ich natürlich im Normalfall auch auf die LED´s.

Gruß
Novus
Novus ist offline  

fatboy05
Hallo novus,

Blöde schreib korrektur Sorry für den falschen Namen in der Antwort von mir zuvor!
Mit dem Jumper ist eine gute Idee !
Uwe
fatboy05 ist offline  

Gunther
ersetzt die LED durch stromsparende (2mA ), dann noch der Vorwiderstand vergrössern ( 10-facher Wert) und schon hast du nur noch 38mA anstelle von 380 bei standart LED (20mA).

Gruß Gunther
Gunther ist offline  
Seiten (1): [1]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen