Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Software allgemein
MQTT, Nutzer + Password
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

patpommi (Betatester)
MQTT, Nutzer + Password
Hallo!

Ich nutze schon länger den integrierten MQTT-Broker.
Bisher auch ohne Probleme ohne Nutzer und PW.
Jetzt habe ich aber einen Client der zur Einrichtung von MQTT Nutzernamen etc. verlangt.

Kann ich das in E2k irgendwo vergeben?
Oder ist das automatisch der Benutzer mit dem ich mich in der E2k-Oberfläche anmelde (z.B. admin, 1234)?

Danke im Voraus,
Ralf
patpommi ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Ralf,
hier die Konfiguration eines MQTT Bausteines in e2000.

Als IP Adresse musst Du in deinem neuen Client die Adresse deines Raspberry eintragen damit der Client den Broker auf deinem System finden kann. Der Port 1883 ist standard und bleibt stehen.
Als Name musst Du dir irgendeinen Namen z.B. admin ausdenken und natürlich auch ein Passwort vergeben und eintragen. Das hättest Du bei deinen ersten MQTTs schon machen sollen. Jetzt musst du in deiner gesamten Logik natürlich in allen MQTT Bausteinen den gleichen Namen und das gleiche Passwort eintragen. Damit können alle Bausteine und auch dein externer Client auf deine Einträge im Broker zugreifen.

Gruß und viel Erfolg.

Manfred 8) = Cooler Smilie
Anhänge
MQTT config.jpg (17,5 KB)
Manni-Pi ist offline  

patpommi (Betatester)
Hallo Manni,

vielen Dank erstmal!
Ui - das wird ´ne Menge Arbeit.;( = Weinender Smilie

Aber zur Sicherheit, damit ich keinen Mist baue!

Wenn ich bei irgendeinem meiner MQTT-Bausteine Nutzername und PW vergebe wird das entsprechend auf dem Broker gesetzt?

Ich habe seit kurzem einen Raspi mit E2k NUR als MQTT-Broker und "IRCP-Server" laufen. Ohne weitere Logik, und Busmodule, um das System nicht zu überlasten, weil ich (m.E.) zienlich viele MQTT- und IRCP-Bausteine sowie ESPs mit Tasmota nutze.
Muss ich dann auf DIESEM E2k-System zumindest einen MQTT-Baustein in einer Logik einbauen damit beim dortigen Broker Nutzer und PW gesetzt werden?
Oder reicht es wenn ich das in einem meiner beiden E2k-Systeme mit Logik und Busmodulen mache?
Klar - überall gleicher Nutzer und PW. Auch bei den ESPs.

Ich meine ich hätte vor Ewigkeiten mal gelesen, dass beim E2k-MQTT-Broker nicht zwingend Nutzer und PW vergeben werden müssten. Ging ja auch bisher....

Ich hoffe meine Beschreibung ist nicht zu verwirrend.

Danke und Gruß,
Ralf
patpommi ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Ralf,
der Broker nimmt jede MQTT Nachricht entgegen und legt Sie bei sich ab. Wenn du also einen Benutzer und ein Passwort mitschickst kann jeder mit dem gleichen Benutzer und Passwort die Daten dort auslesen. Das heißt man kann auch auf einem Broker mit verschiedenen Benutzernamen und Passwörtern seine Daten publishen und nur der sub Baustein mit dem gleichen Benutzer und Passwort kann es lesen.

Gruß
Manni-Pi ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Ralf,
um nochmal auf deine Anzahl der MQTT Bausteine zurück zu kommen. Das ist kein Problem. Ich habe auf meinem Master System über 2600 Bausteine wovon über 600 MQTT Bausteine sind. Das läuft schon echt flüssig ohne Probleme.

Gruß
Manni-Pi ist offline  

patpommi (Betatester)
Hallo Manni!

Viiielen Dank!!!
Das erhellt mein bisheriges Verständnis von MQTT!8) = Cooler Smilie

Da hätte ich mir ja den "Nur-MQTT-und-IRCP-Raspi" sparen können.*hmm* = Hmm...
Nun ja....

Auf bald,
Ralf
patpommi ist offline  
Seiten (1): [1]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen