Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Software allgemein
Problem mit Telegram
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

joba104 (Betatester)
Problem mit Telegram
Ich habe nach der Anleitung von E2000 den Bot auf Telegram eingerichtet. Scheint auch alles zu klappen. Wenn ich aber den Telegram Baustein im Creator aktiviere passiert nichts. Muss ich außer der Testnachricht noch etwas anderes im Logik- Baustein eingeben?

Gruß Joba
joba104 ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Joba,
Hast Du den Token in der Systemsteuerung richtig unter Telegram eingetragen ?
Hast Du das Passwort aus dem Telegram Eintrag als Passwort für deinen Bot vergeben?

Sonst ist eigentlich nichts zu beachten.
Hatte letzte Woche nochmal einen Testbot für mich angelegt. Das hat problemlos geklappt.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  

joba104 (Betatester)
Habe ich genau nach Anleitung gemacht, aber keine Reaktion. Den TestBot genommen und dann natürlich einen Benutzernamen. Müsste ich dann genauso benachrichtigt werden wie bei einer normalen Telegram Nachricht?

Gruß Jürgen
joba104 ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Joba,
Du musst den Bot in Telegram öffnen. Da sollte dann nichts drin stehe. Jetzt den Befehl /start mit dem Schrägstrich eingeben und abschicken.Dann /pw xxxxx eingeben und abschicken. Das xxxxx bitte mit deinem Passwort aus der e2000 Systemsteuerung ersetzen. Jetzt sollte es funktionieren.

Viel Spaß
Manni-Pi ist offline  

joba104 (Betatester)
Am Schluss steht folgendes in der Anleitung:
Den Befehl /start eingeben:

Der Bot wird nun antworten. Er wird sagen, dass du keine Berechtigung hast mit ihm zu sprechen.
Um die Berechtigungen zu erhalten muss das Passwort welches nun im Webinterface angezeigt wird an den Bot geschickt werden.

Bei mir nimmt er dann den Befehl /start an und macht sein Häkchen dahinter. Sonst passiert nichts.

Auch wenn ich danach das Passwort eingebe kommen hinter dem Passwort nur die Häkchen.
joba104 ist offline  

joba104 (Betatester)
Hallo Manfred,

kann man überprüfen, ob die Testnachricht von E2000 gesendet wird? Ich kann meinem Bot auch nicht von einem anderen Handy eine Nachricht schicken.

Ich kann den Bot wohl aufrufen vom anderen Handy und Nachrichten schreiben aber die bleiben nur auf dem fremden Handy und werden auf meinem Handy im Bot nicht angezeigt.

Wahrscheinlich liegt ein Denkfehler bei mir vor.

Gruß Joba
joba104 ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Jürgen,
hast Du von dem anderen Handy zuerst mal den Benutzer mit dem Passwort angemeldet um Ihn für den Bot bekannt zu machen. Also den Bot aufrufen im neuen Handy und dann /pw xxxxxxx eintippen. pw muss klein geschrieben sein direkt nach dem Schrägstrich und xxxxx ist das Passwort welches Du auch in der e2000 Systemsteuerung stehen hast.

Gruß
Manni-Pi ist offline  

joba104 (Betatester)
Hallo Manfred,
ich habe jetzt noch mal einen neuen Bot gemacht. Funktioniert nicht. Vom anderen Handy rufe ich meinen Bot mit @NameBot und gebe dann Start ein und er macht sofort die zwei Haken dahinter. Dann das in E2000 erzeugte Passwort, wieder zwei Haken, dann die Nachricht und wieder zwei Haken. Die Schrift von Start und Passwort ist blau und die der Nachricht ist schwarz. Ich kann also in meinem Bot vom fremden Handy was
reinschreiben und es wird angenommen, aber auf meinem Handy in meinem Bot taucht es nicht auf.

Vom Telegram Baustein von E2000 kommt es auch nicht an.

Gruß Jürgen
joba104 ist offline  
Seiten (1): [1]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen