Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» Hardware allgemein
Taster Entprellung
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

Magican
Taster Entprellung
Hallo zusammen,
ich teste momentan eine hardwarebasierende Taster Entprellung mit einem RC Glied.
Auf dem Oszilloskop sehen die Ergebnisse perfekt aus.

https://praktische-elektronik.dr-k.de/Praktik[...]er-Taster-Reset.html
Wie kann ich das Ganze jetzt in das E2000 System bei einem Multi IO 8fach UP integrieren?
Da habe ich bei den Eingängen nur die 5V welche aus dem Atmega gegen Masse gemessen werden.

Die Möglichkeit der softwarebasierenden Entprellung ist bei meinem Einsatz nicht ausreichend, da reagiert der Tastbefehl manchmal erst nach dem zweiten oder dritten betätigen, unabhängig von den Softwareversionen, Leitungen zwischen Bus-Platine und Taster sind verdrillt und max 20cm lang. Im Einsatz sind diese Taster
https://www.elektro-wandelt.de/Gira-015100-Ei[...]ASAAEgKSbPD_BwE.html
Kann mir jemand weiterhelfen bzw. das Schaltbild so anpassen das es im E2000 System eingesetzt werden kann? Danke
Anhänge
Magican ist offline  

fasabi (Betatester)
Hallo Magican

Ich glaube nicht dass es etwas mit dem Entprellen zu tun hat.
Wenn du einen Taster für 230V / 10A benutzt um 5V / 0,5mA zu Schalten ist das so eine Sache mit dem Durchbrechen der Oxidschicht im Taster.
Versuche doch mal 1 µF parallel zum Schalter, sozusagen damit es wenigstens minimal Funkt.

Gruß Falko

sultanmichel
Hi,
und wenn du das über Optokoppler führst, wie es sowieso empfohlen wird?
Hier ist so zumindest ein 230V Rolloschalter über Multi22 schon Jahre störungsfrei im Einsatz.

Michael

Das Sultan kommt von meinem Blaupunkt Sultan Röhrenradio...

System:
Raspi 3 B
6x Multi 22-fach
1xLCD
Browser: Aktueller Firefox
sultanmichel ist offline  

Magican
Danke für die Tipps, das mit dem Kondensator teste ich sobald diese geliefert wurden.

Hast du das mit dem 230V Rolloschalter mit einem Transistor gelöst? Kannst du mir mal ein Schaltbild zur Verfügung stellen, vielleicht wäre das auch noch eine Alternative, wobei es in der UP Dose dann eng werden kann.
Magican ist offline  

sultanmichel
Zitat von Magican:
Danke für die Tipps, das mit dem Kondensator teste ich sobald diese geliefert wurden.

Hast du das mit dem 230V Rolloschalter mit einem Transistor gelöst? Kannst du mir mal ein Schaltbild zur Verfügung stellen, vielleicht wäre das auch noch eine Alternative, wobei es in der UP Dose dann eng werden kann.

Kein Ding, so ein LTV847 ist ja nicht groß.
Günstig ist natürlich wenn man eine Elektronikdose oder zumindest alles in tiefen Dosen installiert hat.
Anhänge
Foto Optok..JPG (68,6 KB)

Das Sultan kommt von meinem Blaupunkt Sultan Röhrenradio...

System:
Raspi 3 B
6x Multi 22-fach
1xLCD
Browser: Aktueller Firefox
sultanmichel ist offline  
Seiten (1): [1]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen