Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» [2-Fach] Input Modul (Analog)
2-Fach Analog Modul wird als 2-Fach Input Modul (Digital) angezeigt
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

n811e
2-Fach Analog Modul wird als 2-Fach Input Modul (Digital) angezeigt
Hallo miteinander,

nach der Winterpause, möchte ich mein E2000 System im Garten wieder in Betrieb nehmen.
Mir ist bei meinem 2-Fach Analog Modul der 7805 abgeraucht (warum auch immer)

Nachdem ich einen neuen eingelötet und das Board im Bus neu angelernt habe, wird mir dieses als Input-Device [E2000-Plus] in der Systemsteuerung angezeigt.
Auch beim definieren der beiden Kanäle, kann ich nur folgendes auswählen:

Digital Input
Digital Input entprellt
Digital Taster

Das kann ja so nicht richtig sein, wenn ich doch ein A/D 2fach installiert habe.

Habt Ihr eine Idee?
n811e ist offline  

grosshansw
Hallo Björn,

Ich bin‘s schon wieder. 8) = Cooler Smilie
Der Modultyp wird durch entsprechende Masseanschlüsse am ATmega definiert.
Vielleicht hat der ATmega was abgekriegt oder es ist zufällig eine schlechte Verlötung des IC-Sockels hinzugekommen.
Vergleiche mal das Layout vom analog-Modul mit dem vom input-Modul. Vielleicht findest du dann den Fehler. Falls nicht, mal den ATmega tauschen und neu anlernen.

Viel Erfolg
Werner
grosshansw ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo n811e,
wie Werner schon richtig gesagt ha,. der Unterschied zur Erkennung ob es analog oder digital In ist, ist der Pin11 am Mega-8. Der liegt beim 2-fach Input auf Masse. Schau dir mal den Pin an ob der irgendwie Kontakt mit Masse hat ansonsten könnte wirklich der Mega-8 ein Problem haben.

Gruß und viel Spaß bei der Fehlersuche.
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  

joba104 (Betatester)
Das hatte ich schon voriges Jahr geschrieben:
--------------
2- fach A/D werden nicht erkannt.
Ich habe festgestellt, dass meine 2- fach A/D Device bei den Busmodulen als 2- fach Input Device
erkannt werden. Sie funktionieren aber noch als 2- fach A/D. Beim Busmodul im Web Interface kann ich aber nichts einstellen.

Die Module haben alle die Version 574.
----------------
Ich habe die Brücken so umgelötet, dass ein vierfach A/D erkannt wird und das funktioniert seit
ungefähr einem Jahr problemlos.

Gruß Joba
joba104 ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Joba,
danke nochmal für die Info. Das ist dann wohl irgendwie durchgegangen. Werde es in die Fehlerliste aufnehmen. Hab hier im Testsystem kein 2-fach Modul verbaut. Muss dann mal was basteln. Sieht dann doch nach einem Abfrageproblem in der Firmware aus.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  

joba104 (Betatester)
Hallo Manni- Pi,

ist eigentlich kein Problem mehr wenn man die Brücken geändert hat. Ich habe jetzt 4- fach A/D.
Die ersten beiden Eingänge sind auch geblieben und man muss nur bei Bedarf die zwei zusätzlichen Eingänge anschließen.

Gruß Joba
joba104 ist offline  

n811e
Kannst Du hierzu genau erklären, was Du damit meinst?
n811e ist offline  

joba104 (Betatester)
Hallo n811e,

wenn Du das Schaltbild vom 2fach A/D mit dem Schaltbild vom 4fach A/D vergleichst, siehst Du,
dass sich die beiden nur durch die unterschiedlichen Masseverbindungen am Atmega unterscheiden.

Wenn man die Beschaltung der Pins am 2fach A/D entsprechend ändert hat man ein 4fach A/D.

Dieses wird auch beim Anlernen des Moduls erkannt.

Gruß Joba
joba104 ist offline  
Seiten (1): [1]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen