Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Software allgemein
Schaltvorgäng dauern zu lange
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

benni (Betatester)
Schaltvorgäng dauern zu lange
Hallo zusammen, ich habe aktuell ein doppeltes Problem.

Bisher habe ich mit Version 1452 meine Haussteuerung problemlos genutzt. Seit ca 4 Wochen verabschiedet sich ein seit 2 Jahren
laufendes Multi IO Modul. Es wünscht sich dann ein Firmwareupdate wie beim Anlernen , bricht aber mit "Unable to install Bootloader
(so oder ähnlich genauen Wortlaut hab ich gerade nicht zur Hand) das Update ab. Spannung und Bussignal scheinen i.O zu sein (gemessen)
CPU und der Max bereits 2 x erneuert (obwohl nicht defekt).

Um eventuell Abhilfe zu schaffen habe ich ein Update auf die aktuelle Version 4.3 durchgeführt weil ich dies sowieso vorhatte.

Hat nicht geholfen, aber ich habe ich mir leider ein anderen Problem eingehandelt. Seit dem Update dauern die Schaltvorgänge
recht lange. Es dauert ca 5 sekunden bis die Befehle ausgefürt werden. In der Liveview ist der Schalteingang sofort an (rot) bis der
Ausgang aber wirklich schaltet dauert echt lang.
Einige Busmodule habe ich auf Firmware 557 bereits geupdatet, andere laufen noch mit 1.9 Die langen Schaltzeiten sind bei
beiden gleich

Würde mich über Hilfe echt freuen

Bernd
benni ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Bernd,
das klingt für mich nach einem anderen Problem. Ich habe hier jetzt 4 Raspis mit verschiedenen Modulen laufen und kann deine Beobachtung mit längeren Schaltzeiten nicht bestätigen. Im Gegenteil, durch das überarbeiten des Busses läuft alles schneller und reibungsloser. Da dein Modul anfängt zu spinnen gehe ich von einem Busproblem aus. Hast du dir mal die Fehler an deinem Raspi angesehen und an den einzelnen Busmodulen. Ist da nichts auffällig? Wie sind deine Logik-Simualtion-Timer und Logik Geschwindigkeit?? Du hast ja jetzt ein Wochenende Zeit der Sache auf den Grund zu gehen.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  

benni (Betatester)
Hallo Manfred,
ich weiß gerade nicht wo ich anfangen soll, Logik-Simualtion-Timer hab ich gerade nicht zur Hand,
Logik Geschwindigkeit liegt bei ~140. Übertragungsfehler an den Busmodulen Sind und waren
immer minimal, nichts auffälliges. An diesem Strang hängen weitere Busmodule die
bis zum Update immer funkioniert haben und es auch nocht tun.(nur Langsam halt) wie auch der Rest der Anlage, das "defekte" Modul habe ich abgeklemmt, werde es am Wochenende genauer untersuchen.

Wie schon gesagt hat das "defekte" Modul 2Jahre gelaufen, 2 x CPU und Max erneuert ohne erfolg.
Die ausgebauten Teile sind i.O. habe alles an anderer Stelle weiterwerwendet.
benni ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo Bernd,
wenn du das Modul abgeklemmt hast, hast du es auch aus der Logik genommen? Wenn das Modul noch in der Logik ist dann wird der Bus langsam weiler er das Modul versucht zu erreichen.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  

benni (Betatester)
Hallo Manfred,
dein Tip war super, habe das ausgebaute Modul aus der Logik gelöscht und 1 Weiteres mit dem
ich gerade experimentiere aber noch nicht verbaut hatte. Die Schaltgeschwindigkeiten sind jetzt wieder wie gewohnt , alles gut.*gut* = Sehr gut! Viele Dank dafür

Ich hätte allerdings einen so großen Geschwindigkeitsverlust wegen 2 nicht vorhandener Module nicht erwartet. Zumal das Experimentiermodul auch schon einige Tage ausgebaut war - ohne Geschwindigkeitsverlust.

Das Update werde ich beibehalten, alle Busmodule (bis auf 1x Display) laufen jetzt mit
Firmware 557.
1 Multi IO hat beim Update seine Bezeichnung vergessen , ansonst
läuft alles gut.

Jetzt muss ich nur noch den Fehler in dem Defekten Modul finden, für Tips bin ich weiterhin Dankbar.
benni ist offline  
Seiten (1): [1]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen