Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Hardware (Altes System)
» E2000-NET-IO
Spannungsversorgung für AVR-Net-IO-Board
Seiten (3): « 1 2 [3]  
Autor Beitrag

fasabi (Betatester)
Bei Schaltregler sinkt der Wirkungsgrad in Richtung Vmax
Beim Gaptec von 95% Vin.min bis 88% bei Vin max (Datenblatt)

Frank
aber nicht auf 30% sodas deine 1,7W stimmen.
Frank ist offline  

fasabi (Betatester)
Hallo Frank

Ich Wollte damit auch nur die etwas Bessere Effizienz zwischen 12V und 24V Systemen Erklären. In Bezug auf deiner Messung sind die Unterschiede Gering. Da stellt sich schon die Frage wie Hell das Display eingestellt ist und ob am ADD die Status LEDs angeschlossen sind. Die 70% Wirkungsgrad beziehen sich auf das 12V Stecker Netzteil. Also 960 mW für das Net-IO mit ADD und Display sind Korrekt.
Ob nun mein 220V Leistungsmesser Ungenau Arbeitet oder einfach nur ungünstig auf und Abrundet lohnt sich wohl für ein Testsystem nicht zu ergründen.
Nach dem Einbau des 3,3V Schaltreglers änderte sich halt die Anzeige von 1,4 auf 1,7. (230V Seite) Bei der üblichen Toleranz einfache Messgeräte brauchen wir uns nicht über 0,1 oder 0,2 Watt auslassen.
Sinnvoll erachte ich auf jeden Fall den Einbau eines 5V Schaltreglers anstatt eines Kühlbleches für den Längstregler. Die 3€ fehlen nach einen Jahr auf der Stromrechnung. Alte Netzteile verkürzen die Zeit erheblich. Was bei 12V sinnvoll ist bei 24V schon Pflicht. Ich denke es lohnt sich auf jeden Fall über Netzteile und Regler mit hohem Wirkungsgrad nachzudenken zumal viele User ja auch mehrere Net-IO im Dauerbetrieb haben. Bei mir sind es zurzeit 3.
MFG
Falko

Frank
Naja wenn du auf der 230V Seite misst, dann hat das eh nur Schätzwert.
Frank ist offline  
Seiten (3): « 1 2 [3]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen