ich benutze das 8-fach-digital-Input-Devicel. Vor dem Update auf 3.0 hat es mir den digitalen Wert "1" ausgegeben. Nach dem Update auf 3.00c (und dem Update des Input-Moduls auf Version 1.6) gibt es mir den Wert "0,1" aus:
Es spielt dabei keine Rolle, wie ich das Input-Device konfiguriere (mit oder ohne Entprellung oder als Taster).
Ist das ein Bug? Oder habe ich etwas falsch gemacht?
Hallo Nemesis01,
das ist normal. Ich habe auch noch nicht genau verstanden ob das ein Fehler ist oder Absicht.
Es gibt Module die 0.1 als Ein anzeigen und andere 1.0
Ich habe da auch schon Aufzeichnungen mit dem Logger gemacht und war erstaunt weil manche Eingänge 0.1 und andere Module 1.0 in den Logger schreiben.
Bei meinen 8-fach Input´s ist das genau so wie bei dir.
Das kann wohl nur Trophy beantworten wenn er Zeit hat.
Dazu kommt, dass durch diesen Bug meine Schaltung total spinnt:
Von meiner alten E2000 (ohne Plus) kommend, hatte ich in meiner Schaltung nach dem Input-Modul noch eine Schwelle. Da ich nicht alle Leitungen neu zeichnen wollte, hatte ich die Schwelle auf "1" gestellt. Daher wurde der digitale Wert des Input-Device direkt durchgeschaltet - hat soweit bislang (also vor dem Update auf 3.00) gut funktioniert:
Wenn ich jetzt aber nur eine 0,1 vor der Schwelle habe, dann schaltet die Schwelle nicht durch. Die Schwelle kann ich nicht auf 0,1 ändern - hier gehen nur ganze Zahlen - und eine "0" geht auch nicht, sonst schaltet die Schwelle immer durch.
Aber löschen kann ich die Schwelle auch nicht! Ohne Schwelle rumpelt mein Raspberry nur mit 40Hz rum und es kommen Fehlermeldungen im Bedienpanel, LiveView und in der Übersicht.
Dann hatte ich versucht den Wert 0,1 mit einem Multiplikator auf 1 hochzurechnen - das gibt aber auch die Fehlermeldungen.
Hallo Nemesis01,
nimm einen Rechenbaustein und einen Festwert von 10.
Multipliziere deinen Wert mit 10 und du hast deine 1.
Hoffe dass damit dein Problem vorerst gelöst ist ohne großen Aufwand.
Vielen Dank für Deine Anregungen. Die doppelten Inverter scheinen ne gute Lösung zu sein - aber wie ich jetzt festgestellt habe, scheint mein Problem ein anderes zu sein.
Ich habe hierfür einen eigenen Beitrag gestartet Link.
Trotzdem würde ich mich riesig freuen, wenn ein Admin mal über das Input-Device drüber schaut und den Fehler behebt