Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Hardware (Altes System)
» E2000-Realtime Clock
Finale: E2000 AVR-Realtime Clock V1.1 (I2C)
Seiten (2): « 1 [2]  
Autor Beitrag

fillip13 (Betatester)
Es heißt ja dass die Inetnetuhr Vorrang hat oder? Sehe ich dass dann richtig dass wenn ich in der Fritz Box dem AVR BOard den Internetzugang verbiete das die Uhr von der RTC kommt? Ich Brauch aber eine Netzwerkverbidung zum Board...

Ach und was hat die Platine für maße?
fillip13 ist offline  

blueicechip
Ja, und die RTC wird auch in regelmäßigen abständen aktualisiert. Und ja, die RTC wird weiter benutzt, wenn kein Internet da ist oder du den Zugang blockierst. Es würde aber reichen, wenn du nur den NTP Port blockierst. Aber warum sollte man das tun?

Die Maße der Platinen kannst du dir aus den Layouts im Downloadbereich holen.
blueicechip ist offline  

fillip13 (Betatester)
Ähm ok entweder habe ich dann etwas falsch verstanden oder irgendwie anders... Denke mal bei mir liegt der Denkfehler... Jetzt (ohne RTC) läuft die Uhrzeit übehaupt nicht richtig, auch wenn ich diese vom PC aus einstelle es verändert sich immer wieder... Wenn ich jetzt die RTC anschließe und das Internet blockiere dann wird doch die Uhrzeit über die RTC (Funk wie auch immer) bezogen richtig?
fillip13 ist offline  

Heidos (Betatester)
Zitat:
Wenn ich jetzt die RTC anschließe und das Internet blockiere dann wird doch die Uhrzeit über die RTC (Funk wie auch immer) bezogen richtig?

Nein, die Uhr wird vom Internet oder PC aus gestellt, und läuft auch ohne Strom am NetIO weiter, da der Uhenschaltkeis durch eine Batterie gepuffert wird.

Gruß
Heidos
Heidos ist offline  

fillip13 (Betatester)
Ahhh Ok dann habe ich das missverstanden :) = Normaler Smile Na Gut dann kann das Board ja weiterhin Internet bekommen, das heißt ja dann dass sich die RTC vom Internet hohlt und wenn dies mal nicht da ist einfach "weiterläuft" :) = Normaler Smile Verstanden :D = Breites Grinsen

Ach und für die, die es Interessiert die MAßE der Platine ca. 5cm x 4,2cm (danke an atomi23)
fillip13 ist offline  

Dieter
Re: 2xE2000-RTC übrig bzw. abzugeben!
Hallo Samurai1967,
sind die beiden Real-Time-Clocks noch verfügbar?
Beste Grüße
Dieter

Zitat von Samurai1967:
Hallo Gemeinde,

vor ein paar Monaten habe ich 2 Stück RTCs von E2000 bekommen.
(Siehe meinem letzten Eintrag hier!)

Kurz danach habe ich mir 2 ADD-Boards selbst geätzt und bestückt.

Nun habe ich die 2 RTCs übrig.

Die Teile sind absolut neuwertig und natürlich komplett wie von E2000 bezogen.
1 Stück unbenutzt
1 Stück mal angeschlossen und I2C-Display angeschlossen

Ich wäre bereit die Teile zu einem Sonderpreis von sagen wir mal 15 Euro/Stück+Versand abzugeben.
Ansonsten bitte ich um einen Preisvorschlag Eurerseits!
(Gekauft habe ich die Teile seinerzeit für den Preis von 21,irgendwas plus Versand von E2000!)

Ich möchte hier den E2000-Leuten keine Konkurenz bzgl. den Platinen machen.
Die Teile liegen bei mir einfach nur ungenutzt rum und da auf dem ADD-Board ja eine RTC mit drauf ist,
werde ich die Dinger wahrscheinlich nicht in absehbarer Zeit brauchen!

Bei Interesse bitte melden, ansonsten kommen die Teile halt einfachin die Kruschtkiste!
Dieter ist offline  

joba104 (Betatester)
Hallo Dieter,

ich habe die Teile von Samurei damals gekauft. Da ich aber kurze Zeit später auf E2000 Plus umgestellt
habe, liegen die jetzt bei mir rum, Du könntest sie haben.

Gruß Joba
joba104 ist offline  
Seiten (2): « 1 [2]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen