Elektronik2000.de Forum
» Willkommen - Allgemein Bereich
» Projekte von E2000-Benutzern
Anwesenheit per Handy o.ä. feststellen
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

benni (Betatester)
Anwesenheit per Handy o.ä. feststellen
um meine Automatisierung weiter vorantreiben zu können möchte ich die Anwesenheitskontrolle
bei uns (2 Erw. 2 Kinder) einführen. Leider bezweifel ich das alle Lösungen bei denen eine Tätigkeit erforderlich
ist versagen werden. Sei es einen Taster/Schalter zu betätigen oder die Prüfung ob der Schlüssebund am Haken hängt;
jeder der Kinder kennt wird wissen was ich meine.
Optional wären Bewegungs/Präsentz-melder denkbar, hierbei sind mir aber die Kosten und der Installationsaufwand
zu hoch. Lichtschranken und RIFD halte ich auch nicht für praktikabel.

Beim herrumstöbern bin ich auf den Lösungsansatz gestoßen die Anwesenheit den Handys zu prüfen. Leider
wurden auch die Probleme die daraus enstehen diskutiert (Akkulaufzeiten, Zuverlässlichkeit) was mich dann
leider auch nicht weiter bringt. Die Grundidee finde ich aber Super, weil keiner bei uns (mich eingeschlossen)
das Haus ohne Handy (alle Android) verläßt.
Vieleicht habt Ihr noch Ideen/Lösungsansätze ?
benni ist offline  

fasabi (Betatester)
Interessantes Thema.
Ich denke am einfachsten wäre wohl das Vorhandensein eines Handys im W-LAN zu erkennen wie hier für HomeMatik beschrieben.
Die MCU müsste also „nur“ einen Ping Senden und die Antwort auswerten.
Hört sich wohl viel einfacher an als es wirklich ist.

Gruß Falko

guennikasse
Lösung Anwesenheitskontrolle
Ich habe das mit der App Tasker gelöst. Damit lassen sich Tasks bei verschiedenen Ereignissen Auslösen zB. bei Wlan verbunden. Der Task schaltet dann über Http einen Virtuellen Port in der MCU.
Bei Intresse kann ich mal einen Beispiel für Tasker hoch laden.
Gruß Günther
guennikasse ist offline  

huggy
Moin, ja mach das mal bitte, das würde mich auch interessieren....
huggy ist offline  

fasabi (Betatester)
Diesen Ansatz habe ich auch schon verfolgt, ähnlich wie die Sprachsteuerung.
Allerdings sehe ich das Problem bei der Abwesenheit (wlan aus)

Gruß Falko

benni (Betatester)
Die Anwesenheit p. App festzustellen ist sicher interessant aber ich denke nicht funktionssicher.
Wie schon Falko festgestellt hat ist bei Abwesenheit (zumindest bei uns) Netzwerk einschl. W-Lan ausgeschaltet.
Damit hat man schon Startschwierigkeiten. OK- könnte man auf Dauerbetrieb schalten.
Was ist wenn der Handyakku dann leer ist? technisch gesehen bin ich dann abwesend.
Die Daueraktivierung der W-Lan Verbindung beschleunigt die Sache nur.
benni ist offline  

joba104 (Betatester)
wie wäre es mit einer Stempeluhr am Eingang?

Gruß Joba
joba104 ist offline  
Seiten (1): [1]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen