Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Hardware (Altes System)
» [E²Bus] Temperatur-Device 4-Fach
Temperatur und kein Ende
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
_Master_

Master
Temperatur und kein Ende
Hallo an alle,
aufgrund der vielen Wortmeldungen und Vor- und Nachteile der Sensoren möchte ich mal mein System mit dem E2000 vorstellen. Vorgabe ist eine genaue Temperaturmessung mit einer Auflösung von 0.1 Grad und das stabil. Ich habe viele Schaltungen getestet und fast alle waren, sorry, Müll. Es geht vor allem um Messungen in Wellnessbereichen, also Raum-, Schwimmbad- und Whirlpooltemperatuen. Die Genauigkeit wird erforderlich, da durchaus Leistungen von 50 - 100 KW geregelt werden. Ein Sprung von 0.7 Grad beim Schwimmbadwasser (mehr als 250.000 Liter) ist da nicht akzeptabel. Natürlich ist der Sensor auch für die Heizung zu Hause zu verwenden.
Um eine gute und stabile Übertragung der Messwerte zu erreichen ist wie in der Industrie ein 20 mA Signal erforderlich. Damit spielt die Entfernung keine Rolle mehr. Auch mehrere 100 Meter sind kein Problem. Am Ende der Kette sitzt ein Widerstand, an dem die Spannung gemessen wird, also dirkt am E2000 Modul. Durch Anpassung dieses Widerstandes ist fast alles (Messbereich) möglich. Der Sensor ist Linear, also auch keine großen Abgleicharbeiten.
Die Lösung lautet: Velleman Temperatursensor VM132 für kleines Geld.
Das Teil ist preiswert und einfach aufzubauen oder nachzubauen. Weiterhin ist einfach Temp-Anzeige "vor" dem E2000 möglich, einfach ein preiswertes DVM Modul dran und fertig. Am E2000 einfach AD-Wandler 0..5V auswählen, kein Temp-Sensor !!!
Ich hoffe, einen kleinen Beitrag geleistet zu haben. Viel Spaß beim Testen. *lol* = Lachender Smilie
Anhänge
temp1.jpg (109,3 KB)
_Master_ ist offline  
Seiten (1): [1]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen