Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» [4-Fach] Output Modul (Relais/Digital)
Strombelastbarkeit der Leiterbahnen
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

m.aust
Strombelastbarkeit der Leiterbahnen
Hallo,:) = Normaler Smile

Kann einer von Euch mir zufällig sagen, mit wie viel Strom ( A ) ich die
Leiterbahn zwischen dem Wechsler-Kontakten der Relais und den Schraubklemmen
belasten kann? Es geht ganz speziell um das E2000+ 4 Fach Relais Outputmodul.

Die Relais können nach Angaben 12 A schalten. Nur könnte ich mir vorstellen,
dass wenn ich die Last selbst nur mit 6 A absichere, zwar im Kurzschlussfall
die Relais Kontakte geschützt sind, aber mir dann die Kupferleiterbahnen
um die Ohren fliegen, *verrückt* = Verrückt! bevor die 6 A Sicherung anspricht.

Als Last wären es Pro Relais ein Motor, mit jeweils 90 Watt.
Demzufolge könnte ich auch mit der Absicherung noch tiefer gehen,- dann
allerdings würde ich auf Feinsicherung Wechseln. und mir Reihen-Sicherungsklemmen hohlen.
Habe ja noch etwas platz in meiner Verteilung... :D = Breites Grinsen

MFG
Markus
Anhänge
E2000 1.jpg (415,0 KB)
E2000 2.png (314,9 KB)
m.aust ist offline  

fillip13 (Betatester)
WoW Schick sieht deine Verteilung aus so soll meine fast auch mal aussehen ;-) Wo hast du denn deine MCU sitzen?

Aber zurück zu deiner Frage, die Boards von E2000 sind nicht für 230V ausgelegt und auch nicht dafür gedacht... Es sollen immer extra Relais für 230V Geschaltet werden, bsp. Finder Relais auf Hutschiene...
fillip13 ist offline  

m.aust
Hallo,

Erstmal danke...... die MCU sitzt in der anderen Verteilung.

Als Elektroinstallateur kenne ich die Gefahren mit dem Umgang
der 230 Volt.
Werde mir die Module etwas modifizieren.... ;) = Zwinker

... wüsste dennoch jem. Welche Stromstärke theoretisch die leiterbahnen der platiene abkann?

...weil dass weiss ich leider nicht....

;) = Zwinker
m.aust ist offline  

Marlox
http://www.mikrocontroller.net/articles/Leiterbahnbreite
Marlox ist offline  

Mikele
wenn ich mir unsicher wär, würde ich sie verzinnen, und wenn immer noch Angst, dann Drähte drüber löten *angst* = Ängstlicher Smilie

Netti14 (Entwickler)
Gemäß Layoutprogramm, mit dem die Platinen entworfen wurden, können die Leiterbahnen von den Schaltkontakten zu den Klemmen 6,2A bei 20°C ab. Also nicht zu viel drauf hängen!

huggy
Hab eine umgebaute Relaiskarte, wär noch eine option gewesen, aber in dem stadium....

Die Klemmen gegen steckbare ausgetauscht, und die Spulen mit den Wechslerkontakten verbunden.
Diode raus und schon kann man Finder Relais direkt schalten.

Hätte eigendlich auch die Dioden reinlöten können und mir so die Entstörmodule sparen können,
aber die lagen zu hauf hier herrum...
Anhänge
810.JPG (262,7 KB)
huggy ist offline  

m.aust
Zitat von Netti14:
Gemäß Layoutprogramm, mit dem die Platinen entworfen wurden, können die Leiterbahnen von den Schaltkontakten zu den Klemmen 6,2A bei 20°C ab. Also nicht zu viel drauf hängen!

Danke.... :) = Normaler Smile

Nene....hab pro relais ja nur jeweils 1 Motor mit 100 Watt hängen. Das sind dann gerade mal knapp 0.5 A. Also wirds mit irgendwas von 0,8-1 A. Abgesichert und gut is es... :) = Normaler Smile

Im Garten hab ich die andere Variante.... 8 fach out - dann extra Relais mit Schutzdiode... da ich hier grössere Lasten schalte. Könnte ja auch msl Bild davon Euch posten wenn ich wollt.... ;) = Zwinker

So,

Nochmals dankeschön .....

Mfg

Markus
m.aust ist offline  

m.aust
Zitat von Netti14:

Danke.... :) = Normaler Smile

Nene....hab pro relais ja nur jeweils 1 Motor mit 100 Watt hängen. Das sind dann gerade mal knapp 0.5 A. Also wirds mit irgendwas von 0,8-1 A. Abgesichert und gut is es... :) = Normaler Smile

Im Garten hab ich die andere Variante.... 8 fach out - dann extra Relais mit Schutzdiode... da ich hier grössere Lasten schalte. Könnte ja auch msl Bild davon Euch posten wenn ich wollt.... ;) = Zwinker

So,

Nochmals dankeschön .....

Mfg

Markus
m.aust ist offline  

Marlox
Bilder sind immer willkommen ;) = Zwinker
Marlox ist offline  
Seiten (1): [1]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen