Elektronik2000.de Forum
» Willkommen - Allgemein Bereich
» Projekte von E2000-Benutzern
Mobiles Klimagerät en E2000+
Seiten (2): « 1 [2]  
Autor Beitrag

huggy
So, kleines Update, Ich frickel n olles Handy um, und greif mir am Vibrationsmotor die Spannung ab. Damit kann Ich das Klimateil von unterwegs anwerfen, und sie brauch nicht unnötig zu laufen.
Später mehr, erst Frei Sim besorgen und Werkzeug im Miniformat.
huggy ist offline  

Marlox
Den Thread werde ich mal interessiert verfolgen, da ich ähnliches vorhabe. Und zwar:

1. Kontrolle der Luftfeuchtigkeit mit entsprechender Steuerung der Entfeuchtungs-Funktion meiner Klimaanlage. Ist recht simpel, da ich nur den On/Off-Button betätigen muss und die Klima alles andere alleine macht :D = Breites Grinsen

2. Kontrolle der Temperatur, einfach nur weil es geht :D = Breites Grinsen

3. Umschalten der Klima auf Automatik-Betrieb, um mir die Bude vor meiner Ankunft aus der Ferne auf Wohlfühltemperatur zu bringen ;) = Zwinker

Natürlich wären da noch ein paar andere Schalt- und Sensoraufgaben, wie zB die Auswertung eines Bewegungsmelders mit Email-Versand bei Betätigung, Fernschalten von ein paar einfachen Schaltaufgaben usw. Aber dazu muss ich mich erst mal einlesen hier.

edit:
Ups, da gabs noch ne zweite Seite. Das mit dem Handy finde ich jetzt aber langweilig^^ :D = Breites Grinsen
Marlox ist offline  

huggy
Naja, Langweillig vs. Sicherheit.
Ich könnt mir auch meine Net i/o´s oder später den E2k Bus tunneln, aber Ich sag immer, je weniger verbindungen nach draussen um so besser.
Und ein umgebautes Handy kurz klingeln lassen, um was in Gang zu setzten ist weniger zeitintensiv als das Projekt, was Ich gestern angeleiert habe, dazu in ein paar wochen mehr.
huggy ist offline  

huggy
So.
Olles handy, vom Kumpel aus der bastelkiste geschnorrt...
Kostenlose D1 Freikarte, Aus dem Briefkasten gezerrt.
Schraubenzieher für die Nanokreuzschrauben, Zurechtgeflext.

Mal ein Glied in der kette fertiggebastelt, damit E2k weiss, wann vaddi heimkommt und die Bude vorkühlt.

Riesenvorteil bei dem Handy, der Frauenfreund klemmt in der Rückseite (Grüner Pfeil) und wird mittels
2 Federkontakten an die Platine gedrückt (Rote Striche)

Flux n Kabel drangebosselt:

Und durchs Antennensteckerloch wieder raus.

Das ganze durchgemessen, klasse, 3 Volt vern der Vibro loslegt.

Rauf aufs Klemmbrett und n Optokoppler zusammen mit ner Test Led verbaut und angerufen.

Paar Tage gehts weiter....
Anhänge
Handy Kabel.JPG (67,2 KB)
handy offen.JPG (84,4 KB)
Handy opto.JPG (283,3 KB)
huggy ist offline  

Marlox
Naja, langweilig deswegen, weil das MIR dann nix bringt :D = Breites Grinsen ;) = Zwinker
Für mich wäre das aber so oder so nix, bei mir rufen öfter mal irgendwelche Wählautomaten an, die mich vollsülzen wollen, was ich alles neues haben muss.
Und das, obwohl ich eine Geheimnummer habe... Laut Verbraucherschutz ist das die neue Maschine im weiteren Osten, halb-legal an Geld zu kommen.
Aber gut, im schlimmsten Fall geht halt die Klima an, ist jetzt auch kein Weltuntergang, wenn das einmal im Monat ungewollt passiert.

Aber da ich gestern die Seki Slim für €3,57 gefunden habe (lernfähige Uni-Fernbedienung), werde ich der mal ne Chance einräumen und meine Schaltausgänge an die Knöpfe von der FB hängen, wenns dann so weit ist.
Marlox ist offline  

huggy
Die seki slim hab Ich mir auch mitgeordert, bei der letzten bestellung. Allerdings für 10 eier....
huggy ist offline  

huggy
So, Fernbedienung ist da, einfach auf die Leiterbahn 2 löcher gebohrt, Lack wegkratzen und 2 Käbelchen reingelötet.
Rauf aufs steckbrett, zum Testlauf:

Ergebnis: funzt einwandfrei.
Jetzt ist die Bude kühl, wenn Ich heimkomme.
Sofern Ich nicht vergesse, anzurufen:D = Breites Grinsen
Anhänge
gsm.JPG (42,1 KB)
huggy ist offline  

Nokat
das ist auch ne feine lösung :P = Ätsch!

würde mich nur mal interessieren wenn dich einer deiner bekannten anspricht mit wem du telefoniertst :D = Breites Grinsen und deine antwort dann lautet mit meiner klimaanlage.

Ach echt ne gute idee, werde ich mir für mein projekt vielleicht auch noch iwo einsetzen können

Aber hast du nicht ein bisschen bedenken das nicht mal irgendwann die herren in grün vor deiner schwelle stehen ?
Ist mir gerade mal so in den sinn gekommen
Natriumpersulfat zum platinenätzen reich schon um deren volle aufmerksamkeit zu bekommen ich spreche da aus erfahrung :D = Breites Grinsen

und dann noch einen funkschalter mit "unbegrenzter" reichweite da werden die jungs sicher misstrauisch

lg alex
Nokat ist offline  

huggy
Hehe. ne, brauch ja nur einmal klingeln lassen.....
huggy ist offline  
Seiten (2): « 1 [2]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen