Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Software (Altes System)
» Baustein Wünsche
Modul für 8bit Schieberegiester
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

Feuer001
Modul für 8bit Schieberegiester
Wäre es nicht möglich, für Leute die den E2K-Bus nicht nutzen einen Baustein für 8bit Schieberegiester zu integrieren?
So wäre es auf einfachste und billige weise möglich die Ausgangs-IOs zu vermehren.
Es wäre sogar möglich so ein LCD-Display über nur zwei IOs z.B. die IOs fürs I2C Display zu nutzen.
Wobei meines Erachtens nach die Schieberegiester für die Ausgangs IOs am wichtigsten wären, damit man nicht extra einen Bus aufbauen muss nur um am Net-IO zusätzliche Ausgangs-IOs zu bekommen.
Den Anschluss der Schieberegiester dachte ich mir da eigentlich an den IOs für den E2K-Bus.
Ideal wäre es wenn die SchieberegiesterModule in der Software auch kaskadiert werden könnten und es möglich wäre den Ausgangsstatus auszulesen.
Feuer001 ist offline  

blueicechip
An sich eine gute Idee - aber:
1. sind die Entwickler noch mit dem E2000 Plus beschäftigt
2. überwiegt der Mehraufwand auf der Softwareseite den Mehrpreis für nen kleinen Atmel
blueicechip ist offline  

Feuer001
Ich glaube das der Programmieraufwand nicht so groß ist,
da sich ein Schieberegiester sich ganz simpel ansteuern lässt.
Zudem befinden wir uns hier im Bereich "Baustein wünsche"
und so wie ich das sehe haben die Entwickler diesen Bereich mit
Absicht eingerichtet um Benutzerwünsche zu berücksichtigen.
Zum E2000 Projekt liegen keine Quellendes offen so das solch eine
Lösung selbst programmiert werden kann, also bleibt nur die Möglichkeit
den Entwicklern den Vorschlag zur Umsetzung der eigenen Wünsche zu unterbreiten.
Und ob diese in das Projekt mit einfließen werden dann die Entwickler/Programmierer
entscheiden. Das Net-Io ist der Vorgänger vom E2000 plus und wird mit Sicherheit auch als
Vorschau auf das E2 Plus dienen und wenn beim Net-Io entscheidend Sachen fehlen würden, warum sollte später dann jemand
sich dazu entschließen mit auf das e2 plus Projekt aufzuspringen oder umzurüsten...
Somit überlassen wir die Entscheidung doch einfach den E2000 Entwicklern/Programmierern.
Feuer001 ist offline  

ocmag
Ich muss blueicechip zustimmen.

In meinen Augen ist das uninteressant. Warum sollte man den I²Bus, der im übrigen eine guter Entwicklung ist und viele Möglichkeiten bietet, durch ein unkomfortables Latch ersetzen?!

Die Entwicklungsaufwand ist dem Kosten-Nutzen-Faktor viel zu hoch. Zudem würde man sich auf dem E2000 ein paralleles Bussystem aufbauen, das zudem auch noch unnötig Speicherplatz frisst.

Desweiteren lassen sich alle Chips der Addons auf dem I²Bus mit einem einfachen Eva-Board Flashen. Füch mich ist dies noch ein Grund, das diese Idee keinen Bedarf weckt. *lol* = Lachender Smilie
ocmag ist offline  
Seiten (1): [1]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen