Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» Hier alles zum "selber nachbauen"
1 Ätzversuch Europlatinen
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag

Nokat
1 Ätzversuch Europlatinen
Erster Versuch:

Methode: Tonertransfer

Drucker: HP Laser Colorjet 3700

Platine: Bungart einseitig , 100 x 160 mm

Lösung: Natriumpersulfat

Temperatur: 55°

Im Anhang die Bilder dazu :) = Normaler Smile

1x 16 fach Output

1x Addboard

lg Alex
Anhänge
aetz1.jpg (84,9 KB)
aetz2.jpg (68,4 KB)
aetz3.jpg (78,2 KB)
aetz4.jpg (53,2 KB)
aetz5.jpg (64,5 KB)
Nokat ist offline  

Mikele
Sieht doch ganz gut aus, soweit ich das auf den Fotos erkennen kann. Mit Reichelt-Papier?

Nokat
ja die waren so freundlich zu meiner bestellung erneut einen katalog mitzuschicken :D = Breites Grinsen

lg alex
Nokat ist offline  

Samurai1967

Samurai1967
Prima!

Ich habe da in der Vergangenheit mit Overhead-Folien (Laserfähig) gute Ergebnisse erzielt!
##### Nähere Infos auf http://www.oliver-schlenker.de.vu #####
Samurai1967 ist offline  

dagobert

lady
@Nokat

Warum arbeitest Du mit der Tonertransfer Methode?
Hat diese Vorteile gegenüber des belichten ?

lg

Ralf

huggy
Ich denk mal, das geht schneller.
Hab gestern auch eine gebruzzelt, darf ich jetzt neu machen... Zu strack zum copy shop fahren, malte ich die paar striche mit dem Edding.
Ergebnis, leicht unterätzt...
huggy ist offline  

Nokat
Ja es geht finde ich schneller und man braucht weniger equip wie UV Belichtungsgerät teurere Fotobeschichteten platinen , etc . Vorteile bei der Fotobelichtung sind ganz klar die sauberen konturen und linien aber wenns mal schnell und grob gehen muss reicht tonertransfer alle mal aus

mfg nokat
Nokat ist offline  

Shadowdiver

Niko
Meine Erfahrung mit dem Bügeleisen und Laminiergerät.

Ich habe wahrscheinlich wie viel andere auch meine Layouts als erstes mit Hilfe eines Bügeleisens und einem leinen Tuch auf die Platine übertragen. Mittlerweile nehme ich ein Laminiergerät. Es ist einfacher, nicht unbedingt schneller aber eindeutig genauer. Gerade bei den schmalen feinen Linien hatte ich Probleme diese genau ohne Unterbrechungen zu übertragen, mit dem Laminierer kein Problem. Ich glaube für Einsteiger (wie mich) ist das eine gute Wahl um gute Ergebnisse zu erzielen. Vorausgesetzt man hat solch ein Teil irgendwo rum fliegen.

Gruß Niko

Anhänge
Shadowdiver ist offline  

Tueftler1983
Sieht echt klasse aus mit dem Laminiergerät fast wie industrieell
Tueftler1983 ist offline  

Atmega1284
Hallo Shadowdiver,

tolle Platine die Du da hergestellt hast.*gut* = Sehr gut!

Kaum zu glauben dass die nicht nach einem professionellen Verfahren hergestellt wurde.

Würdest Du etwas mehr zum Herstellungsprozess freigeben?
z.B. welcher Drucker, welches Papier für den Druck, Durchlaufzeit beim Laminieren und den weiteren Ablauf.

Denke mal dass durch Deine prima Arbeit, einige andere auch Appetit auf die Sache bekommen haben.

Gruß
Atmega1284

Siehe auch hier: http://www.elektronik2000.de/forum/thread.php?id=1073&p=2#p6034
Atmega1284 ist offline  
Seiten (2): [1] 2 »  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen