Elektronik2000.de Forum
» Willkommen - Allgemein Bereich
» Projekte von E2000-Benutzern
Pool und Garten Steuerung
Seiten (3): [1] 2 3 »  
Autor Beitrag

Tueftler1983
Pool und Garten Steuerung
Hallo zusammen wie im Titel erwähnt soll mein Projekt eine Pool und Garten Steuerung werden.

Zu den Funktionen:
1. Pool Pumpe Zeit gesteuert ein und ausschalten
2. Ph Wert und Chlor Gehalt mit Analog Sensoren Messen und bei Über bzw unterschreiten eines Festgelegten Wertes Alarm Geben Gestrichen da von den Sensoren zu Teuer
3. Im Späteren ausbau Soll der Ph Wert und Chlor Wert selbstständig durch automatisches zupumpen der richtigen Chemikalie angepasst werden dieser schritt wird aber erst später kommen und dann Jeweils bei bedarf Nachts Automatisch erfolgen.
4. Boden Feuchte an Beten und an 2 Apfelbäumen Überwachen und ggf gezielte Bewässerung einschalten.
5. Beleuchtung im Garten und im Carport ( unsere Sitzecke) schalten Via Smartphone und über Taster am Carport und Gartentor.
6. Musikanlage schalten auch via Smartphone und über Taster am Carport und am Gartentor
7. Alarmierung wenn zur Abwesenheitszeit jemand im Garten ist. das soll Über Bewegungsmelder erkannt werden und über einen Kontakt am Gartentor.

Geplante Hardware:
E2000 Net IO
Add Board
Multi IO Bus Board
8 fach Relais Bus Board
8 fach Input Bus Board
Tueftler1983 ist offline  

fillip13 (Betatester)
Klingt Interessant ich habe unsere Gartensteuerung auch über die E2000 realisiert. Ein Pool wird noch folgen. Aber ob ich die Pumpe so steuer weiß ich noch nicht. Momentan steuern wir nur das Licht und ein Wasserventil darüber :) = Normaler Smile
fillip13 ist offline  

Tueftler1983
Das einzige was ich noch überlege ist ob ich das AVR NET IO nutze oder nen Raspbarry gibt es beim Raspbarry auch ne APP fürs Android Smartphone oder Tablet oder läuft da alles über Web Interface?
Was hat mehr vorteile und welche Nachteile ergeben sich?
Vielleicht kann mir da noch jemand weiter helfen
Tueftler1983 ist offline  

Nokat
Hallo tüftler laut der letzten gespräche mit akim und tropby soll die android app für das rasspi weiterhin bestehen

Lg alex
Nokat ist offline  

fillip13 (Betatester)
Du konntest auch die NetIO App von Luvago nehmen da gibts einen guten Grafischen Editor von David Eickhoff. Dir läuft auf iOs und andriod
fillip13 ist offline  

Tueftler1983
Aha läuft der mit der Firmware von E2000 auf dem NET IO?
So finde ich E2000 echt super.
Tueftler1983 ist offline  

fillip13 (Betatester)
Meinst du die NetIO App? Ja die läuft damit habe ich auch im Einsatzt (unter iOS) Wird halt mit den TelnetBefehlen gefüttert.
Weiß nicht wie es aus sieht wenn die E2000plus draußen ist ob es dann noch mehr möglichkeiten gibt Informationen zu senden/empfangen
fillip13 ist offline  

johnenla
Weiß nicht wie es aus sieht wenn die E2000plus draußen ist ob es dann noch mehr möglichkeiten gibt Informationen zu senden/empfangen.

Tueftler1983
Hallo gibt es eig auch ne Möglichkeit einen Analogwert raus zu geben?? habe eine 230V Dimmer den ich gerne vor meinen 24V AC Trafo von der Pool-pumpe hängen würde um diese in der Leistung zu steuern. ist dies möglich?
Als Eingang an dem Dimmer brauche ich 0-10 V DC hatte ihn aber auch erfolgreich an der Velleman k8055 mit 0-5 V DC betrieben war in einer PC gesteuerten Nebelmaschine verbaut.

Werde mich diese Woche noch dran versuchen die Platine für das Addboard zu Ätzen ( 1. Ätzversuch) habe leider nicht so die finanziellen Möglichkeiten alles fertig zu kaufen.
Tueftler1983 ist offline  

Tueftler1983
Grundschaltung
Hey ho,
die Grundschaltung für den Pool und die Gartenbeleuchtung ist fertig.

Fehlen halt noch sachen wie Bodenfeuchte, Bewässerung und zusätzliche schaltstellen.

Jetzt brauche ich nur noch den Atmega644 und das Addboard dann kann ich sie Testen und am Designer Arbeiten
Anhänge
Tueftler1983 ist offline  
Seiten (3): [1] 2 3 »  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen