Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Hardware (Altes System)
» E2000-NET-IO
Atmega 644 geht sporadisch in den reset
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag
 
ag390734
Atmega 644 geht sporadisch in den reset
Hallo Gemeinde

Ich betreibe ein Board von Pollin mit E2000 firmware und einer Logik für ein Hoftor inkl. KIO8 Relaiskarte. Im Prinzip funktioniert auch alles super. Auch die Steuerung über das Android App und die Webinterface funzt super. Ich habe nur das (nervige) Problem, dass der Controller sporadisch bei einem Schaltvorgang in den Reset geht. Die Ausgänge ziehen dann kurz an und fallen sofort wieder ab. Im App reist die Verbindung ab. Nach ca. 6-8 Sekunden funktioniert dann der gleiche Schaltvorgang. Leider aber auch nicht immer. Manchmal benötige ich bis zu 5 Resets bis dann der Vorgang so funktioniert, wie erwartet.
Hardwareseitig habe ich die Spannungsversorgungen von Relais und NetIOBoard schon getrennt. Ich habe auch schon ein Board mit 5V Umbau und ein originales verwendet. Keine Verbesserung. Das einzige was mir jetzt noch enfällt, wäre, den Controller zu wechseln. Und wenn es das auch nicht ist, bin ich am Ende mit meinem Latein.

Was mich absolut irritiert ist das völlig unsystematische aussteigen des Controllers. Daher schließe ich auch die Logik als Ursache aus, zumal es auch Zeiten gibt, wo ich ohne Probleme alles durchschalten kann. Habt ihr schon mal ähnliche Beobachtungen gemacht? Stimmt vielleicht noch was mit den fusebits nicht?
Für sachdienliche Hinweise schon mal vielen Dank im Voraus. Ich bin echt schon gefrustet, weil mich die Sache schon über Wochen beschäftigt.

Viele Grüße
der Andreas
ag390734 ist offline  
 
Heidos (Betatester)
Was schaltest du mit der Relaiskarte?

Gruß
Heidos
Heidos ist offline  
 
ag390734
Hallo Heidos

Mit der Relaiskarte schalte ich einen 380V Motor sowie 2 Garagentore. Man muss dazu sagen, dass ich für den Motor des Hoftores 2 der 8 Relais durch 12V Finder Relais mit 4 Umschaltkontakten ersetzt habe. Aber hat das einen Einfluss? Die Relais werden doch über Transistoren auf der Relaiskarte geschaltet.

Gruß
Andreas
ag390734 ist offline  
 
Nokat
mach doch mal den versuch eines deiner relais weit weg bom K8IO zu betreiben denke das die Induktive verträglichkeit bei 380V nicht optimal ist.


lg alex
Nokat ist offline  
 
ag390734
hm, die relais sind ca. 7-8cm neben dem board auf einer Platte geschraubt. Aber einen Versuch ist es Wert. Und wenn ich mich recht erinnere, hat es auf dem Schreibtisch ohne die 380V auch ohne Auffälligkeiten funktioniert. Ich werde berichten....
Danke für den Tipp
ag390734 ist offline  
 
Heidos (Betatester)
Genau das ist es, was ich fast vermutet hatte.
Damit hatte ich bei mir nämlich auch arge Probleme, ich hatte meine Relais sehr nah an den Logiken und habe Rollomotore (120W) damit geschaltet.
Die haben auch Sporadisch die Logik zum absturz gebracht, einige male musste ich sogar die Firmware neu aufspielen.
Ich hab die Relais jetzt von der Logik getrennt und es läuft seit einem knappen Jahr stabil.

Link: Altes Thema

Gruß
Heidos
Heidos ist offline  
 
ag390734
Hallo zusammen

also Tests haben gezeigt, wenn ich die Sicherungen für die 380 V ausschalte, funzt das Board problemlos. Die Frage, die sich daraus ergibt, ist, wie man ich das Board abschirmen? Momentan befindet sich alles in einem Blechgehäuse eines alten Schaltschrankes. Das an sich ist wohl schon suboptimal. Denn der Versuch das Board im Blechgehäuse so weit wie möglich von den 380V schaltenden Relais zu entfernen (ca. 25cm), brachte keinen Erfolg. Sollte ich den Blechkasten ganz weglassen? Oder reicht es, das auf PE oder Masse zu legen. Wie könnte ich sonst den MC schirmen. Habt ihr da Erfahrung?

Gruß
Andreas
ag390734 ist offline  
 
Heidos (Betatester)
Das Blechgehäuse muss auf jeden Fall auf PE oder Masse, wie werden die Relais angesteuert? (Transitor, Optokoppler oder wie)
Oder ist das immer noch die Pollinkarte?

Gruß
Heidos
Heidos ist offline  
 
ag390734
Ja, das ist immer noch die Pollin K8IO Karte. Ich habe die beiden ersten Relais entfernt und dann mit Kabel die 12V Relais von Finder (4 Umschaltkontakte) so weit wie möglich (aber eben immer noch im Blechkasten) vom MC entfernt angeschlossen. Und K8IO ist ja mit Transistor geschaltet.
ag390734 ist offline  
 
Heidos (Betatester)
Könnteste nur mal versuchen, die Relais durch Optokoppler anzusteuern, dann hast du auf jeden Fall eine galvanische Trennung.

Gruß
Heidos
Heidos ist offline  
Seiten (2): [1] 2 »  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen