Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Software (Altes System)
» E2000-Logik
Zähler per Eingang verändern
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

andras99
Zähler per Eingang verändern
Hallo erstmal,

ich habe mich die letzten Tage mal mit eurer Logik Software auseinandergesetzt das Projekt ist einfach toll.
Die Programmierung per Logikplan vereinfacht doch vieles.

Nun habe ich doch ein paar Verbesserungsvorschläge, falls ich nur zu doof dafür bin bitte darauf hinweisen:

1. Ausgabe der Zählerwerte am Display

-> sprich Zielwert und aktueller Wert des Zählers

2. Zielwert des Zählers per Eingang verändern, sprich mit Taster oder Encoderähnlichen HighLow Drehschalter
(Realtime Ausgabe am Display)

3. alternativ den Zielwert der Zähler per Analogeingang, Auflösung einstellbar setzen A/D Wandler ?

Für was benötige ich sowas:

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Spulenwickelmaschine zu bauen, wirtschaftlich vielleicht nicht sinnvoll, aber da ich mich auch noch mit dem Hobby Hifi beschäftige und man bei der passiven Auslegung von Frequenzweichen auch mal krumme Werte benötigt ist es vielleichtdennoch sinnvoll. Grundsätzlich eine Spielerei.

Für was benötigen andere so etwas:

Zieltemperaturwert bei einer Heizungsteuerung
Zeitdauer einstellen falls mal kein Smartphone zur Hand ist.

Bugs die mir augefallen sind:

Taster lässt sich bei den Inputs nicht anwählen (grau hinterlegt)
andras99 ist offline  

Tropby (Administator)
Hallo andras99,

deine anregungen haben wir uns auch schon öfters überlegt. Wir sind auch dabei diese Sachen zu verwirklichen. Die Anregung mit dem einstellbaren Counter oder Timer ist wirklich eine intressante geschicht auf die wir bis jetzt noch nicht gekommen sind, da der Analoge Teil noch recht neu ist in der Logik-Schaltung.

Die Ausgabe von Werten auf einem Display ist bis jetzt noch nicht möglich. Wir arbeiten aber schon an einer Umsetztung grade dieser Ausgaben. Aber da dies hier auch nur ein Hobby von uns ist, ist da nicht so viel Zeit für vorhanden wie manche Firmen in Projekte stecken können.

Es wird in Zukunft aber in die Richtung gehen wie von dir beschrieben.

Der Bug, ist kein Bug ;-)
Es soll so sein, dass bei den hardware Inputs keine Tastfunktion vorhanden ist. Dies ist so gewünscht da man an diesen Eingang ja selbst einen Taster anschließen kann. Dann ist es ein Tasteingang. ;-)

mfg
Tropby

andras99
Es ist nur ein Vorschlag keine Forderung in einem Lastenheft *gut* = Sehr gut!, ich bin ja schon begeistert das man in die Nähe von so etwas kommt, der Logikplan ist eine starke Vereinfachung des ganzen.
Aber da ihr eine Standalone Lösung anstrebt, sollten natürlich auch gewisse Variablen Stand Alone verändert werden können.

In der Realität würde ich einfach den Counter im Programm verändern, dazu muss halt immer ein PC im Hintergrund laufen.

Gut so gesehen, ist der Bug kein Bug aber die Simulation der Schaltung würde es vereinfachen das man einen Taster anwählen kann. So etwas vergisst der User also so jemand wie ich und verwirrt dadurch eine Software Definition als Taster würde also die Simu gewisser Schaltungen vereinfachen.
Reset Taster, Auf und Ab Taster, an sich sind eigentlich 99% der Eingaben als Taster ausgeführt.

Versteht bitte alles nur als Anregung, wenn wir jetzt von Klartext Programmierung reden kann man mich als DAU bezeichnen.
andras99 ist offline  
Seiten (1): [1]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen