Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Software allgemein
E2000 startet nicht mehr
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag

Mikele
E2000 startet nicht mehr
Hallo,
ich baue gerade einen Klimaschrank zum Reifen von Schinken. Dafür habe vor ein paar Tagen einen 2. Raspberry B+ in Betrieb genommen.
Es lieft alles soweit gut, bis er plötzlich nach dem Runterfahren einfach nicht mehr neu startete. Man kann ihn noch anpingen, mehr aber nicht. Am Raspberry leuchten beide LED dauernd. Die Logik läuft auch nicht.
Ich habe schon einen anderen Raspi B+ und eine andere Speicherkarte getestet. Zwischendurch sogar die E2000-Software noch mal neu runtergeladen. Es funktioniert eine ganze Weile, auch mit Neustarts, aber irgendwann startet er einfach nicht mehr. Manchmal gab es die Meldung "Die Seite konnte nicht richtig aufgebaut werden. Es bestehen interne Kommunikationsplobleme" Sonst lief aber alles bestens.
Es ist nur das Add-Board und ein 8-fach in-out-Modul angeschlossen.
Ich weiß jetzt nicht, was ich noch testen könnte.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
Ich habe mehrere Kilo Schinken im Kühlschrank, die sollen nächstes Wochenende in die Klimakammer...
Gruß, Mikele

alien1920
Moin Mikele,

das mit den LED am Raspi deutet eigentlich auf ein defekt der SD-Karte oder des Image hin *???* = Fragezeichen
Ich hatte an meinem Laptop mal das Problem das an diesem erstellete Sd-Karten im Raspi nicht funktionierten.
Hast du die Möglichkeit an einem anderen Rechner, am besten noch mit einem anderen SD-Karten Adpter o.ä., eine Karte zu beschreiben?

Das E2000 Image wiederholt runter geladen und einen Defekt an zwei Raspi wäre ja fast wie ein 6er im Lotto (oder vom Blitz getroffen werden) *verrückt* = Verrückt!

Gruß
Stefan
alien1920 ist offline  

Mikele
Hallo alien,
ja das Problem kenne ich auch. An meinem Notebook kann ich auch keine Images brennen. An dem Notebook von meiner Freundin ging es aber immer.
Jetzt wird es aber noch seltsamer. Ich habe jetzt noch mal das Image neu auf die Karte geschrieben, aber jetzt fährt er garnicht mehr hoch. Vorher ging es ja immer ein paar mal, bis er dann abgeschmiert ist...

Jetzt habe ich noch einen neuen ATyni13 für das Add-board geflasht. Das hat aber auch nichts gebracht.
Was könnte ich denn noch versuchen? Irgenwie fällt mir dazu garnichts mehr ein*verwirrt* = Verwirrter Smilie
Edit: Andere SD-Karte mit anderem Cardreader an meinem Notebook funktioniert auch nicht. Immer nur dauerleuchtende LEDs am Raspi.
Ich hätte noch einen Raspi 3B, aber der wird ja noch nicht unterstützt.
Zuletzt bearbeitet 17.02.2019 - 21:36:52 Uhr von Mikele
Mikele ist offline  

alien1920
Der Raspi muss eigentlich auch ohne ATiny auf'm Add-Board hoch fahren

Aber jetzt wo ich das so schreibe.... hast du ein Steckernetzteil für den Raspi?

Doofprobe1:
Raspi mit Steckernetzteil ohne Add-Board testen.
Nicht das dein Spannungsregler auf dem Add 'ne Macke hat, eigentlich sollte dann aber die rote LED am Raspi blinken. Oder sogar dein Netzteil was du jetzt nutzt?

Doofprobe2:
Ein "normales" Raspbian runter laden und dann die Funktion von Karte und Raspi prüfen.
alien1920 ist offline  

Mikele
ich habe heute morgen mal die beiden Doofproben gemacht. Beide Raspberrys sind kaputt.
Der eine war definitiv in Ordnung. Der lief als Audioplayer mit PicorePlayer an einer alten Stereoanlage. Jetzt fährt mit der unveränderten SD-Karte nicht mehr hoch. Der andere Raspi auch nicht *wütend* = Wütender Smilie
Ich frage mich nur, wie ich das geschafft habe.
Das ist der Aufbau. Schön kann ich nicht so gut, außerdem musste es schnell gehen :) = Normaler Smile

Das Netzteil hat 12 V, 1,5 A. Es fließen aber nur 270 mA.
Anhänge
klima.jpg (181,1 KB)

Mikele
Zitat von alien1920:
(oder vom Blitz getroffen werden) *verrückt* = Verrückt!

Das war das Stichwort. Ich denke, es war statische Aufladung.
Im nachhinein ist mir eingefallen, daß die Ausfälle erst kamen, nachdem ich die Kunstoffkiste (mit der Elektronik oben drauf) rumgetragen habe. In meiner Bastelbude lief zuerst alles bestens, dann habe ich die Kiste in den Keller gebracht und dann ging nichts mehr. Die Kiste hat sich wahrscheinlich in Verbindung mit meinem Fliespullover total aufgeladen.

alien1920
Zitat von Mikele:
Zitat von alien1920:
(oder vom Blitz getroffen werden) *verrückt* = Verrückt!

Das war das Stichwort.

Schon komisch, man macht sich Gedanken und der blöde Spruch führt zur Lösung :D = Breites Grinsen

Jetzt wieder ernsthaft :) = Normaler Smile

Hat's denn wirklich beide Raspis zerrissen (wäre ja schade drum)?
Ich kenne die Raspis eigentlich als recht unempfindlich, oder hatte ich bis jetzt einfach nur Glück?

Gruß
Stefan
alien1920 ist offline  

Mikele
Ich hatte bisher auch nie Probleme mit den Raspberrys, aber kriege sie nicht mehr zum Laufen. An meiner Verschaltung kanns eigentlich nicht gelegen haben. Die Steuerung lief ja auch schon ein paar Stunden. Es war ja auch nicht das erste Mal, daß ich sowas baue. Zum Glück habe ich heute noch einen alten Raspi von einem Kollegen bekommen.
Ich weiß nur noch nicht so genau, wie ich das jetzt aufbaue, daß der nicht auch gleich wieder abraucht...

Ich hab mal mit einem Elektrofeldmeter am Pullover gemessen, da kommen schnell mal 10 kV zusammen.

alien1920
Zitat von Mikele:

Ich weiß nur noch nicht so genau, wie ich das jetzt aufbaue, daß der nicht auch gleich wieder abraucht...

Ich hab mal mit einem Elektrofeldmeter am Pullover gemessen, da kommen schnell mal 10 kV zusammen.

Ganz klar.......Klamotten aus :D = Breites Grinsen
(den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)
alien1920 ist offline  

Mikele
Es läuft
Noch mal 'ne kleine Rückmeldung:
Nach vielen Pleiten, Pech und Pannen läuft es jetzt.
Bilanz:
- 2 kaputte Raspberrys,
- ein WLAN-Adapter geschrottet (aus Versehen 12V statt 5V angeschlossen)
- 3 defekte Relais. Diese Blauen kann ich nicht empfehlen:

Eins hat nach ein paar mal Schalten nicht mehr geleitet. Es war nur ein 12 V-Lüfter dran.
Zwei andere sollten ein Steckernetzteil schalten. Da haben nach kurzer Zeit die Kontakte festgeklebt.

Dann hatte ich noch den Fehler, daß ich ständig ausgeloggt wurde. Oder es gab die Meldung "Time out". Erst als ich den Vergleicher-Baustein aus der Logik genommen habe, war der Fehler weg. Bis ich das rausgefunden habe, war ich schon fast mit den Nerven am Ende...
Da ist er nun, der Schrank:

Gruß,
Mikele
Anhänge
Klimaschrank.jpg (146,9 KB)
Relais.jpg (75,5 KB)

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen