Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» Hardware allgemein
Bastelidee: Heizkörperthermostat E2000 - Homematic
Seiten (3): [1] 2 3 »  
Autor Beitrag

huggy
Bastelidee: Heizkörperthermostat E2000 - Homematic
Moinsens.

Angeleiert von "Badd´s" Probleme mit seiner Heizung hab ich auch wieder n altes Problem zu Tage befördert.

Ausgangssituation:
Hab hier 2 Heizkörper, die ich dazu bewegen will, nicht zu viel zu verbrauchen.
Einer davon hat zwar schon ein El. Heizkörperthermostat, ich fänds aber besser, wenn das Ding nur heizen tut wenn ich ihn auch brauche.
Hab jetzt einen Homematic AAR Bausatz im Auge, nebst einem 8 Kanal Sendemodul.
Zusammen als Bausatz etwa 50 Öhre.

Schaltbar sind da 2 Kanäle (Ohne CCU) mit einer Fernbedienung >Comfort und Ökotemperatur.
Beide Temperaturen lassen sich individuell einstellen.

Ziel, 2 Heizkörperthermostate mit E2000 zusammenzuschließen.
Da ich mein Keller eh komplett freischalte wenn ich nicht da bin, kann ich das wunderbar auch mit diesem System verknüpfen.
huggy ist offline  

chemboy (Betatester)
Grüße,
hatte vor zwei Tagen mir 2 Heizkörperthermostate bestellt , die mit ner 433 mhz Fernbedienung gesteuert werden. Mal sehen , wie ich die eingebunden bekomme. Vielleicht kann ich da sogar meine Sonoff-Bridge verwenden. Die haben auch nen Fuffi gekostet mit ner Fernbedienung dazu.
chemboy ist offline  

huggy
die von Brennenstuhl??
huggy ist offline  

chemboy (Betatester)
Die da :

https://www.ebay.de/itm/2-x-Funk-Heizkorperve[...]3:g:G4oAAOSwPGpacEAX
chemboy ist offline  

huggy
Grad mal angesehen, nur wenige technische Daten dabei.

Aber gibt ja einen, der sie Testen tut :D = Breites Grinsen

N RF Bus Modul, das fehlt noch in der Palette.
Müsste ma mal n Antrag bei Tropby stellen.
huggy ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo huggy,
wenn du Thermostate hast die man elektrisch mit einem Kontakt irgendwie abschalten kann würde ich nicht auf 433MHz Funk gehen da du ja über die Bridge keine Rückmeldung bekommst und nicht genau weißt ob geschaltet wurde oder nicht. Überlege dir ob du ein D1 mini Board mit ESP8266 benutzen kannst. Da hast du alles über W-LAN und kannst dir eine Rückmeldung generieren mit dem HTTP Bausetin. Habe ja hier im Forum das mit meiner Stereoanlage gezeigt. Läuft echt genial.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Zuletzt bearbeitet 05.03.2018 - 10:49:29 Uhr von Manni-Pi
Manni-Pi ist offline  

chemboy (Betatester)
Hallo Manni,
Das Problem ist der Stromverbrauch, dann müßte ich bestimmt oft die Batterien tauschen am Ventil.
Extra Stromversorgung wollte ich nicht unbedingt zum Heizkörper legen, die Bridge schaltet recht zuverlässig. Rückmeldung bekomme ich über Wohnung kalt oder warm. :D = Breites Grinsen:D = Breites Grinsen
chemboy ist offline  

huggy
Ich hab jetzt die Homematik stinknormal (Kein IP!!!) in der Nase.
Homematic ist ja Bidirektional, da meldet sich ja der Empfänger beim Sender, wenn der Befehl empfangen wurde.
Ich will das W-Lan gebudik so klein wie möglich halten.
Den Homematik gibts auch als Leergehäuse mit der Motoreinheit, bin schon am überlegen, mir so ein Ding zum basteln zu bestellen.
Wohnzimmer wird eh neu gemacht diesen Sommer und Keller jucken n paar Kabels nicht :D = Breites Grinsen
huggy ist offline  

huggy
@ Chemboy,

Hast du die Thermostate schon am laufen??

Mir wurde gerade im Elv Forum mitgeteilt, das eine Direktverknüpfung Thermostat <> Homematic Sendemodul ohne ccu nicht funzt.
Und wenn die denken, ich kauf mir für min 80 Eier die ccu, nur um dem Zeug EINMALIG zu sagen, was es machen soll, glauben die auch an den Osterhasten (Knurr)
huggy ist offline  

eltric38
Habe mir so etwas auch schon Mal überlegt , kann man nicht son Teil aus dem Supermarkt nehmen , zerlegen Platine raus und dann ein Universal UP Modul ins Batteriefach und Motorelektronik anstelle der Originalen rein . Mann muss nur schauen wie der Vorschub erfasst wird , der den ventilstifft drückt wegen prozentualer Erfassung .
eltric38 ist offline  
Seiten (3): [1] 2 3 »  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen