Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Software allgemein
ALEXA und SONOFF 4CH PRO in E2000+ einbinden
Seiten (9): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 »  
Autor Beitrag

windsurfer100
ALEXA und SONOFF 4CH PRO in E2000+ einbinden
Hallo ALEXA Nutzer

Ich beginne gerade, dank der super Beschreibung von Manni-Pi, mit Alexa herumzuexperimentieren. Jetzt stellt sich die Frage, wie man Sprachbefehle über Alexa letztendlich zum Verbraucher bringt. Im Netz habe ich einen 4 Kanal Schalter, den SONOFF 4CH Pro gefunden. Von SONOFF gibt es noch jede Menge weitere günstige Geräte und Schalter, die meiner Meinung nach, eine sehr günstige Alternative zu den bekannten SmartHome Produkten darstellen. Den 4 Kanal Schalter gibt es schon für 23 EUR.

Auf dem Schalter sind auch 4 Tasten zur direkten Bedienung der Kanäle, die sich z.b. mit einem 4 Kanal E2000+ Relaismodul verbinden lassen würden. Das Gehäuse des SONOFF ist auch für die Hutschiene geeignet. Löst man eine 4 Kanal Steuerung im Verteilerkasten z.B. mit Finder Relais, kosten die allein schon das doppelte.

Ich sehe vor allem die Lösung, drahtlos Geräte ein und auszuschalten, an Stellen, an denen ich kein E2000+ Modul betreiben kann, weil mir dort zum Beispiel die erforderlichen Kabel fehlen. Dort könnte ich Steckdosen über ALEXA und SONOFF direkt steuern...allerdings fehlt dann die Verbindung zu E2000+. Vielleicht hat sich von Euch schon jemand damit beschäftigt, wie man ALEXA Befehle oder IFTTT Befehle durch E2000+ auslösen könnte, um letztlich SONOFF 4CH Pro mit E2000+ zu steuern.

Was haltet Ihr von der Kombination, auch im Hinblick auf die vielen verschiedenen Apps, die dann wenigstens bei der Einrichtung verwendet werden müssten?
Anhänge
sonoff1.jpg (100,0 KB)
sonoff2.jpg (207,0 KB)

n811e
Guten Morgen,

so ganz kann ich Deinen Ansatz nicht verstehen.

Dieses Gerät, muss doch irgendwo in der UV sitzen und von hier aus Steckdosen oder ähnliches schalten??

Wenn dem so ist, könnte da ja auch ein E2000+ Modul (mit oder ohne Raspi) sitzen, oder habe ich das alles völlig falsch verstanden?
n811e ist offline  

Tropby (Administator)
Hallo,
mit dem nächstem Update wird es möglich sein HTTP(s) Aufrufe zu generieren.
Daher sollte es schon viel einfacher werden eine Verbindung zu ALEXA oder Änlichem aufzubauen.

Die Sonoff Komponenten arbeiten ja leider alle über eine Cloud. Außer man flashed eine andere Firmware drauf. Dann können diese WLAN-Relais auch sofort über einen HTTP Aufruf gesteuert werden.

Anleitung für Sonoff Flash

Hat man diese andere Firmware eingespielt so kann das Modul direkt geschaltet werden.
Vielleicht wäre eine Erweiterung der Firmware sinnvoll um auch den Status des Relais abfragen zu können.

Mit der nächsten Version von E2000+ könnte man dann diese Sonoff Komponenten benutzen um über WLAN etwas zu schalten.

Gruß
Tropby

chemboy (Betatester)
Hallo,
ich hab es nach der zweten Methode geflasht. Da braucht man das Sonoff nicht öffnen. Wenn ich daheim bin poste ich mal den Link dazu.

mfg chemboy
chemboy ist offline  

chemboy (Betatester)
Hallo,
hier mal das Video was ich gefunden habe, zum flashen des Sonoff OTA.

https://www.youtube.com/watch?v=Q250yDKNCaI
chemboy ist offline  

chemboy (Betatester)
Hallo in die Runde,
hab jetzt mal mit den sonoff's rumgespielt. Ich hatte mir 4 verschiedene Geräte (sonoff basic,pow,touch,bridge) bestellt.
Diese mit neuer Firmware versehen und alle funktionieren mit dem neuen http-Baustein wunderbar, man kann sie über simple http commandos steuern. Dabei hat mich die sonoff Bridge am meisten begeistert.
Mit Ihr kann man viele Baumarktsteckdosen koppeln, die mit 433 mhz arbeiten.
Einfach mit der Orginalfernbedienung anlernen und dann mit e2000plus steuern.

Nochmals vielen Dank für die neuen Bausteine und einen Guten Rutsch ins Neue!
chemboy ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo chemboy,
hab mir mal einen Bridge geordert für die Funkdosen. Hast du da auch eine andere Firmware aufgespielt und wenn ja, welche ?

Schöne Weihnachtsgrüße und einen guten Rutsch *gut* = Sehr gut!
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  

chemboy (Betatester)
Hallo Manni,
ja hab auch andere draufgespielt, im Moment tasmota. Ging allerdings nur mit öffnen des Gerätes und dann seriell flashen.
Hatte aber vorher mit der Orginalsoftware getestet ob das mit meinen Funksteckdosen funktioniert, um Fehler auszuschließen.

Grüße
chemboy ist offline  

chemboy (Betatester)
Grüße,
werde jetzt bei Gelegenheit die "Espurna" Software probieren. Da kann man die Codes per Web-Gui anlernen.Die hat auch ne direkte Alexaunterstützung.

Viele Grüße
chemboy ist offline  

Manni-Pi (Entwickler)

Manni
Hallo chemboy,
bin sehr Interessiert an deinen Erfahrugen. Meine Bridge ist verschickt und sollte bis Wochenende da sein. Da hätte ich dann noch etwas Zeit zum rumprobieren. Habe 3,3V Seriell-USB Wandler hier liegen. Mir fehlen aber Erfahrungen mit dem Chip. Die esp8266 v12 Boards sind ja sehr interessant. Werde mir bei Gelegenheit mal ein paar bestellen zum ausprobieren. Mit den Teilen kann man echt viel machen. Wenn du da schon Erfahrungen gesammelt hast wäre ich dankbar für ein paar Tipps.

Gruß
Manfred 8) = Cooler Smilie
Manni-Pi ist offline  
Seiten (9): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 »  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen