Hallo ALEXA Nutzer
Ich beginne gerade, dank der super Beschreibung von Manni-Pi, mit Alexa herumzuexperimentieren. Jetzt stellt sich die Frage, wie man Sprachbefehle über Alexa letztendlich zum Verbraucher bringt. Im Netz habe ich einen 4 Kanal Schalter, den SONOFF 4CH Pro gefunden. Von SONOFF gibt es noch jede Menge weitere günstige Geräte und Schalter, die meiner Meinung nach, eine sehr günstige Alternative zu den bekannten SmartHome Produkten darstellen. Den 4 Kanal Schalter gibt es schon für 23 EUR.
Auf dem Schalter sind auch 4 Tasten zur direkten Bedienung der Kanäle, die sich z.b. mit einem 4 Kanal E2000+ Relaismodul verbinden lassen würden. Das Gehäuse des SONOFF ist auch für die Hutschiene geeignet. Löst man eine 4 Kanal Steuerung im Verteilerkasten z.B. mit Finder Relais, kosten die allein schon das doppelte.
Ich sehe vor allem die Lösung, drahtlos Geräte ein und auszuschalten, an Stellen, an denen ich kein E2000+ Modul betreiben kann, weil mir dort zum Beispiel die erforderlichen Kabel fehlen. Dort könnte ich Steckdosen über ALEXA und SONOFF direkt steuern...allerdings fehlt dann die Verbindung zu E2000+. Vielleicht hat sich von Euch schon jemand damit beschäftigt, wie man ALEXA Befehle oder IFTTT Befehle durch E2000+ auslösen könnte, um letztlich SONOFF 4CH Pro mit E2000+ zu steuern.
Was haltet Ihr von der Kombination, auch im Hinblick auf die vielen verschiedenen Apps, die dann wenigstens bei der Einrichtung verwendet werden müssten?
_________________________
Raspberry Pi3 mit 10 Modulen, Raspberry B+ zum Testen