Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Software allgemein
Kalenderwoche
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

joba104 (Betatester)
Kalenderwoche
ich habe auf dem Designer eine Anzeige für die Kalenderwoche. In der beigefügten Logik habe ich die Berechnung dafür. Normalerweise braucht man ja nur den Tag des Jahres durch 7 zu teilen.

Weil aber die erste Woche dann nicht anzuzeigen ist, sind die Bausteine Num2 und Bereich 1 eingefügt. Das Ergebnis ist an OUT1 abzulesen. Im Designer wird der Wert über 0,5 automatisch aufgerundet.

Für heute 35,4286 also Woche 35 und ab morgen hinter dem Komma eine 5 und somit Woche 36.

Das ganze funtioniert einwandfrei. Mein Problem ist, dass in der Logik nicht aufgerundet wird. Hat jemand eine Idee, wie ich ab dem Wert „0,5“ eine Aufrundung in der Logik machen kann?

Oder gibt es vielleicht eine komplett andere Lösung?

Gruß Joba
Anhänge
joba104 ist offline  

grosshansw
einfach wie früher
Hallo Joba,

als ich noch studierte, kannten manche Microcontroller auch noch keine Kommastellen.
Bitte jetzt keine Witze über mein Alter. 8) = Cooler Smilie
Wir haben uns dann so beholfen, zum Aufrunden das Zwischenergebnis (35,4286) mit 10 zu Multiplizieren, dann 5 zu addieren (359,286) und danach wieder durch 10 zu dividieren (35,9286).
Sobald die 0,5 erreicht wird, ist dann aufgerundet.
Habe ich in meiner Logik für eine andere Berechnung auch so eingebaut und funzt.

Herzliche Grüße

Werner
grosshansw ist offline  
Seiten (1): [1]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen