Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Logik
Der Fritz Baustein
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag

$!LV3R
Der Fritz Baustein
Moin Moin,

mein Vorhaben mit dem Fritz-Baustein ist ein externes Läutwerk anzusteuern, wenn auf der Hausnummer ein eingehender Anruf statt findet.

In den Attributen des Bausteins sind eine MSN, Nummer und Calltype anzugeben.
Vorher habe ich in der MCU über das Webinterface die nötigen einstellungen für die Fritzbox (Fritzbox 7490) gemacht und die MCU ist auch mit der Fritzbox verbunden sowie der Callmonitor und die Telnetverbindung, laut Admin-Übersicht der MCU, aktiv. Ebenfalls sehe ich im Fritzbox Monitor der MCU getätigte Telefonate.

In der Logik habe ich dann in den Fritzbaustein die Attribute eingetragen:

MSN: Die Rufnummer des Hausanschlusses (ohne Vorwahl?)
Nummer: Was muss ich hier eingeben wenn auf alle Nummern reagiert werden soll? Reicht da ein * ?
Calltype: Was kommt da rein?

Zum testen hatte ich bei "Nummer" mal meine Mobilrufnummer eingetragen und bei "Calltype" die 0 drin gelassen. Leider hatte das nicht geklappt. Wo ist mein Fehler:( = Trauriger Smilie

Vielen Dank für eure Hilfe
$!LV3R ist offline  

joba104 (Betatester)
Hallo,

habe diese schon etwas ältere Frage gefunden und bin genau so weit gekommen. Der Call- Monitor zeigt mir die Nummern an, aber der Fritz- Baustein in der Logik reagiert nicht. Ist hier schon jemand weiter?

Gruß Joba
joba104 ist offline  

maust
Guten Morgen,

Ich habe den Fritz Baustein erfolgreich an meiner Fritz Box am laufen. Ein Anruf von unterwegs mit dem Handy und mein Garagentor fährt hoch.

Hast du in der FRITZ!Box auch "Telnet" aktiviert? Evt. könnte es daran liegen.
Welche FRITZ!Box hast du? Mit einer 7270 und nun mit der 6490 klappt es!

Aktivieren / deaktivieren müsste mit einem an die Fritz box angeschlossenen Telefon mit der folgenden
Tastenkombination gehen:

#96*7*

In der E2000 logik Übersicht kann man auch nachsehen ob die "Telnet-Verbindung" aktiviert ist.

Den Fritz Baustein habe ich so eingestellt:

MSN: 0295193xxxx (komplette Nummer mit Vorwahl)
Numern: 0152293xxxxx ( Handynummer auf die NUR reagiert werden soll!)
Calltype: 1

-Und ich habe eine separate MSN Nummer, die ich nirgends zu einer an die FRITZ!Box angeschlossenen Telefon zugewiesen habe.

Hoffe mit diesen Infos kommst Du weiter.

LG
Markus
maust ist offline  

$!LV3R
Moin Moin,

bei mir habe ich unter "MSN" die Rufnummer eingetragen auf die reagiert werden soll sobald ein Anruf erfolgt.
Dabei habe ich die Rufnummer ohne Vorwahl eingegeben und das Attribut "Nummern" freigelassen.
Das Attribut "Calltype" steht bei mir weiterhin auf 0.

Jetzt reagiert der Baustein auf jeden Anruf der auf der eingetragenen "MSN" getätigt wird.
Dabei wird ein High-Impuls vom Baustein abgegeben.

Gruß
Silver
$!LV3R ist offline  

maust
Hallo,

Kurze Erklärung noch einmal.

Also MSN ist bei mir die Festnetznummer,die ich anrufe und der Baustein reagiert. Ich habe sie sogar mit Vorwahl eingetragen! Und mit
"Nummer" steht bei mir meine Handynummer drin, damit der Baustein weiß, wenn ich mit meiner Handynummer anrufe, dass dann das Tor geöffnet wird.

Würde ich bei "Nummer" keine eintragen,- könnte z.b. mein Nachbar mich auf die Nummer anrufen und das Tor würde auf gehen.

MFG
maust ist offline  

joba104 (Betatester)
Die Nummer mit der ich anrufe erscheint im Call- Monitor, aber der Fritz- Baustein reagiert nicht.

Ich habe am Analog- Anschluss der Fritzbox 7490 eine Telefonanlage, aber ich glaube nicht, dass dies der Grund ist, dass es nicht funktioniert. Bei der Eingabe von #96*7 kommt auch der Quittungston.

MSN 0201333XXX Telefon an der Fritzbox

Nummer 0152317248XXX

Calltype 1

Nacch dem Frtz- Baustein habe ich einen Timer und einen Out, damit ich auch bei einer kurzen
Reaktion eine Änderung bemerke.

Gruß Joba
joba104 ist offline  

maust
...hier hab ich mal den Teil der Steuerung hochgeladen, die mit dem Fritz Baustein zu tun haben.

Setz doch mal Testweise dort deine Telefonnummern ein.

LG

Markus
Anhänge
Fritz.e2kx (7,4 KB)
maust ist offline  

Atmega1284
Hallo zusammen,

bei meiner 7490 klappt es auch nicht.

Die AVM-Homepage sagt eindeutig:

"Ab FRITZ!OS 6.25 wird Telnet nicht mehr unterstützt und kann auch nicht mehr versehentlich aktiviert werden."

Bei meiner FritzBox bin ich bei Version "FRITZ!OS: 06.83"

Wenn jemand es trotzdem mit dieser Version schafft, bin ich für Hinweise dankbar.

Gruß
Atmega1284
Atmega1284 ist offline  

joba104 (Betatester)
Das von Maust geht auch nicht und wenn das Telnet bei der 7490 abgeschaltet ist wird es auch weiterhin nicht gehen. Bei PC- Welt ist so eine Anleitung, wie man Telnet wieder in Betrieb nehmen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruß Joba
joba104 ist offline  

$!LV3R
@ joba104,

meine Fritzbox ist eine 7490 mit der Version 06.83.

Versuche mal jeweils nur ein Feld der Attribute auszufüllen also entweder nur "MSN" oder "Nummern".
Ich habe es bei mir gerade nochmal ausprobiert. Wenn ich unter "Nummern" z.B. meine Handynummer eintrage und "MSN" weiterhin frei lasse, reagiert der Baustein auch auf meine Handynummer wenn ich mit dieser bei mir zuhause anrufe obwohl das Attribut "MSN" leer ist. Ruft eine andere Handynummer an passiert nichts.
$!LV3R ist offline  
Seiten (2): [1] 2 »  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen