Elektronik2000.de Forum
» Willkommen - Allgemein Bereich
» Projekte von E2000-Benutzern
mit E2000 einen PC ansteuern
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

benni (Betatester)
mit E2000 einen PC ansteuern
Hallo Zusammen,

vieleicht kann mir jemand einen Tip geben. Ich möchte auf einem Windows Rechner (Thin Client)
eine Batchdatei/Progamm starten wenn das Terminal von außen (aus der E2000 Steuerung) ein Signal bekommt.

als Eingang hierfür stehen mir Druckerport, RS232, oder USB zur verfügung die z.B mit einem Multi IO
verbinde.

Kennt jemand eine Möglichkeit oder fertige Software mit der man das umsetzen kann?

Gruß Bernd
benni ist offline  

nodare (Betatester)
Hallo benni,

du kannst auch mit einem kleinen selbstgeschriebenen Pogramm (z.B. mit VB) über Netzwerk eine Variable im E2000 System abfragen und bei entsprechendem Zustand aus dem selbstgeschriebenem PC-Programm ein anderes PC-Programm starten. Dann benötigst du kein Multi-IO.

Gruß
nodare
nodare ist offline  

benni (Betatester)
Hallo Nodare,
danke für deine Antwort, das wäre eine Luxuslösung die ich aber mangels VB Kenntnisse nicht umsetzen kann.
Ein Script oder Batchdatei ist für mich machbar, komplexe Programmierung leider nicht.
Ich suche eine Lösung die fertig ist und ich ggf. nur konfigurieren muss. Einen Multi IO an z.B den Paralleport zu dröseln ist für mich einfacher als eine Software zu schreiben.
benni ist offline  

alien1920
Moin Benni,

da würde ich mal Google in Richtung PC-Modding würgen.
Da wird teilweise ja auch ganz abgefahrener Kram gebastelt.
Man kann dort wirklich das ein oder andere Nützliche finden.

Gruß
Stefan
alien1920 ist offline  

Nokat
je nachdem was erreicht werden soll vielleicht hilft es dir ja ich habe mal einen fernstart gebaut für meinen homeserver da dieser nach stromausfall oder sonstigem fehler hin und wieder ausgegangen ist

ich habe ein relais mit an den an und ausschalter des rechners gelötet dies mit e2000 angesteuert pc einschalten 2 sec relais close und herunterfahren ebenso zuzüglich der einstellung in windows das bei drücken des netzschalters heruntergefahren werden soll

alle startprogramme hab ich über eine batch mit einer verknüpfung im autostart ordner behandelt

sprich http server ftp php5 mysql xbox media center etc

vielleicht suchst du ja sowas

lg alex
Nokat ist offline  
Seiten (1): [1]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen