Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» Hardware allgemein
Eigenbau Lernfähiger IR Sender
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

huggy
Eigenbau Lernfähiger IR Sender
Moin, habs ja vor ein paar Wochen in einem anderen Tread mal mitgeteilt, jetzt umgebaut.
Gibt im Netz "Lernfähige Fernbedienungen" hier eine 6 Kanal von Seki im einsatz.

Wurde bei der Amazone schon für 3 Euro Singgeld gesehen, ich hatte bei Tante "R" n 10er hingelegt.

Los gehts:

Erst mal das Teil zerlegen, ist nur geclippt.
Hier die meine, die ist schon etwas veroppt, hatte eben mit dem Dremel + Drahtbürste versucht den
Lötlack wegzubürsten, war ein kalter.
IR Sendediode wurde letzten Sommer schon abgesetzt, und der 1 Kanal rausgeführt.

Hatte mir eben die Arbeit gemacht, den Leiterbahnen nachzugehen, und rausbekommen,
wie die "Knöpfe" zu beschalten sind.

Hier sieht man das relevante Teil:

Es müssen 4 Drähte nach draussen, die Aufschlüsselung kommt unten.

An den 4 Schwarzen Pfeilen hab ich Löcher gebohrt, und n stück Flachbandkabel verbaut.

Der Rote Pfeil > Kabel 1, der Gelbe Pfeil > Kabel 4.

Und ne schöne kalte Lötstelle am - Pol:D = Breites Grinsen:D = Breites Grinsen (Nicht von mir)

Reingelötet............

Zugeclippt und Testlauf........

Fertig für weitere Test´s

Hier nun die Aufschlüsselung der Kabelbelegung.

Es gibt 6 Tasten, von oben nach unten, Power, Channel +, Channel -,..............

Zur besseren übersicht von oben nach unten die Kanaltasten mit A - F bezeichnet:

A= 1+2

B= 3+4

C= 1+3

D= 2+3

E= 1+4

F= 2+4

Klemmt man nun Kabel 1 und 2 zusammen, sendet Kanal A, bzw Power (erste Taste auf der FB)

Zusammen mit dem Multi i/o oder einem 8 Fach Out Modul sind hier interessante Sachen möglich.

Eins gibts jedoch zu bedenken, Kanal A+B und Kanal A+C sollten mit Tastern o.ä. versehen werden,
die werden für die Programmierung gebraucht.

So Long
Anhänge
seki 1.JPG (121,4 KB)
seki 2.JPG (272,5 KB)
seki 3.JPG (295,9 KB)
seki 4.JPG (254,5 KB)
seki 5.JPG (218,6 KB)
huggy ist offline  

huggy
Kleine Korrektur, zum Programmieren brauchts nur Kanal a und B, bzw 1+2 und 3+4 gleichzeitig-
Da reicht ein 2 Pol Taster.
huggy ist offline  
Seiten (1): [1]  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen