Hallo Forum,
ich stelle mal meine Umsetzung zum Ablesen/Logger meines Stromzählers vor.
Inspiriert wurde das ganze durch die Ankündingung des Impulsmoduls zur Auswertung von Impulsen.
Da hier ein normaler Stromzähler mit Drehscheibe und ohne S0 Ausgang im Einsatz ist, habe ich die Elektronik von der Seite: http://www.hobbyheizer.de/index.php/haussteuerung/stromzaehler
nachgebaut. Klappt super.
Notitz an Nachbauer:
1) Ich empfehle ein Präzisionspoti, da das Einstellen ein sehr empfindlicher Vorgang ist
2) Wenn die Bauteile bei Reichelt bestellt werden, ein TLC271 ist NICHT! gleich eines TS271. Der TLC läuft mit +5V , der TS mit + und! - 5V.
Die Lichtschranke wurde auf eine kleine geätzte Platine gelötet und anschliessend mit doppelseitigem Klebeband auf das Glas geklebt. Das Ausrichten erfordert Ruhe, ist aber kein Problem. Wichtig war mir, das man alle anderen Zahlen auf dem Zähler lesen kann, damit der Herr vom RWE nixs zu meckern hat. Die restliche Elektronik sitzt in einem eigenen Gehäuse.
Angeschlossen hab ich den Ausgang an ein Input A/D Device 4fach.
Die Logik:
Am Eingang wurde eine Schwelle mit MAX=750/MIN=700 programmiert. Damit bekomme ich ein High/Low.
Dann kommt ein Delay 3sec um den Eingang zu Entprellen.
Von da auf ein Value-Baustein (MAX32000 / Min0 / Inkrement 1). Damit zähle ich die Umdrehung hoch. Am Reseteingang hängt ein Rollobaustein mit 0/1 und ein Weektimer , damit immer um 0Uhr ein Reset auf 0 ausgeführt wird. Mich interessiert der Tagesverbrauch, der Gesamtverbrauch steht ja auf dem Zähler.
Vom Value gehts zu einem Calc(1) auf E1. Der Calc ist programmiert mit Multiplikation E1 und E2. Am E2 hängt ein weiterer Calc(2), programmiert als Division E1 und E2. E1 zu einem NUM-F mit Wert 14 , E2 zu einem NUM-F mit Wert 1000.
Damit bekommt der Calc(1) einen Wet von 0,014
(Die 0,014 kommen so Zustande: 1 kWh entspricht 75 Umdrehungen der Scheibe. Damit entspricht 1 Umdrehung 0,013periode3. Diese wurde aufgerundet auf 0,014.)
Von Calc(1) gehts zum Logger und einem Virtuellen Ausgang, damit man den Wert in er GUI sichtbar machen kann.
Und hier die Bitte an die Entwickler. Das kommende Impulsmodul für die Logik solllte so eine Berechung vielleicht direkt Unterstützen. Die 75 Umdrehungszähler scheinen nach Recherche im I-Net ein Standart zu sein.
MfG
Dodger