Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Software allgemein
Backup auf anderem Raspberry Pi einspielen
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag

Mikele
Hallo,
ich wollte bei der Gelegenheit auf den Raspi B+ umsteigen. Habe das update auf 1.07 gemacht, dann Backup auf den USB-Stick, dann das Image 2.00 auf MicroSD-Karte gespielt, in den Raspi B+ gesteckt, zum Fernseher gegangen, Update eingespielt und nun kommt die Meldung, daß die Lizenz abgelaufen ist. Es gibt aber auch kein Feld, wo ich den LizenzCode eingeben könnte.
Muss das Add-Board beim beim Backup angeschlossen sein? Ich wollte nämlich das laufende System erst ersetzen, wenn es auf dem neuen B+ läuft, weil meine Regenwasserpumpensteuerung bei dem Wetter nicht ausfallen darf ;) = Zwinker

Gruß,
Mikele

Akim (Administator)
@Mikele

1. Image auf die SD Karte flashen.
2. Backup einspielen
3. Fehler das die Seiren Nummer nicht gültig ist
4. Raspery Ausschalten (stromlos)
5. USB Stick entfernen
6. Rasp. starten (mit Strom versorgen)
7. Fehler das die Serien Nummer nicht gültig ist
8. alles weiter/ok bestätigen
9. Serien Nummer im Feld eingeben. (Benutze einfach die gleiche Serien Nummer wie bei deinem ersten Rasp.)
10. SYSTEM sollte nun wieder laufen.

Du versuchst etwas das eigentlich nicht erlaubt ist.
(neue Hardware) oder anders gesagt 2 verschiedene PC mit einer Windows Serien Nummer

An dieser Stelle möchte ich nochmals betonen das die Sache mit der Serien Nummer eine Art Diebstahlschutz
für unsere Arbeit darstellt.
Das ganze ist nicht für euch zu ärgern.
Akim ist offline  

Mikele
@Akim

mit USB-Stick abziehen hat es ohne Probleme funktioniert. Ging sogar ohne Tastatur :) = Normaler Smile

Vielen Dank

joba104 (Betatester)
Zitat:

"Du versuchst etwas das eigentlich nicht erlaubt ist.
(neue Hardware) oder anders gesagt 2 verschiedene PC mit einer Windows Serien Nummer"

ich möchte bei mir noch ein zweites E2000 Plus System laufen lassen. Ausserdem noch eines zum Experimentieren. Wenn ich das richtig verstehe gibt es pro Anmelder hier nur eine Lizenz. Ich könnte also noch nicht mal einen fertig bespielten Raspberry als Ersatzteil, bei
Ausfall meines laufenden Systems, zum Einsatz bringen.

Sehe ich das so richtig?

Gruß Joba
joba104 ist offline  

Tropby (Administator)
Ihr könnt aktuell noch machen was ihr wollt. Die Seriennummern sind nicht gesperrt wenn ihr diese auf zu vielen System aktivieren wollt. Sollte sich das irgendwann ändern werden wir euch informieren. Dann wird es auch möglich sein mehrere Seriennummern zu bekomen. Wir wissen auch, dass ein Raspberry keine unbegrenzte Laufzeit hat. Irgendwann geht jede Elektronik mal kaputt.

In den Backups werden jedoch die Seriennummern gespeichert und auch die System-ID des Raspberry. Passen diese nicht zusammen muss die Aktivierung wiederholt werden. (Genauso wie bei Microsoft wenn sich die Hardware des Rechners ändert).

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen