Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» Hardware allgemein
Server nicht gefunden Time out
Seiten (3): [1] 2 3 »  
Autor Beitrag

wowi
Server nicht gefunden Time out
Hallo Zusammen!

Folgendes Problem:

Der Raspberry an meine Router angeschlossen, 5V über USB, läuft einwandfrei System test ist erfolgreich das Datum wird angezeigt.

Raspberry mit Add Board verbunden, mit 12V vom Add Boeard versorgt, startet normal am Monitor wird dann Timeout beim Systemtest angezeigt.

Egal ob mit DCHP oder ohne, die Internetverbindung bricht zusammen.
Die Gelbe LED blinkt kurz beim Start dann leuchtet sie im gedimmten Zusatnd dauerhaft.

Als Router dient mein originaler vom Internetanbieter, Telekom/A1.

Firmwareupdate hat auch problemlos geklappt, Version 1.05 wird angezeigt.

Woran kann es liegen?

MFG
Wolfgang
wowi ist offline  

Magican
Hallo wowi,

der Raspberry darf nicht mit 5V über USB versorgt werden
Siehe Hardware Doku Seite 2/3

http://www.elektronik2000.de/uploads/e2000plus/E2000-PLUS-Hardware.pdf
Magican ist offline  

henne664
Hallo zusammen,

Habe das gleiche Problem. Rein über 5 Volt Netzteil ohne ADD on läuft er. Wenn ich dann das ADD on anschließe und das 5 V USB Netzteil vorher wegnehme startet er nicht komplett hoch. Bleibt immer bei einem Punkt stehen " usb ..... Ethernet " kann ich leider nicht genau lesen an dem kleinen TFT Bildschirm. Die Schrift ist auch kleiner als mit dem 5 V Netzteil. Hat jemand eine Idee ?
henne664 ist offline  

thermik2000
Spannungsversorgung Raspery PI
Habt ihr original ADD Boards oder selbstgelötete?
Die Spannungsversorgung des Rasperry läuft beim ADD Board über einen Watch Dog damit kann man den Rasperry
im Fehlerfall durchstarten. Wie man aus dem Schaltplan des ADD Boards sehen kann sind zwei unterschiedliche
Spannungsversorgungen integriert. Diese Anordnung ist unbedingt einzuhalten und darf nicht miteinander gekoppelt werden.
Der TSRN 2450 Spannungsregler auf dem ADD Board reicht nicht aus um das ganze System mit Strom zu versorgen.
Es muß unbedingt VR1 ausgeführt sein, damit der Rasperry mit genügend Strom versorgt wird.
Nötig ist auch ein 12V Netzteil das mindestens 1,5 A liefert .
thermik2000 ist offline  

henne664
Ich habe hier eine Fertigplatine. Das Netzteil ist ein Meanwell Hutschienennetzteil 12V 2A.
Keine Ahnung womit es noch zusammenhängen könnte.
henne664 ist offline  

nodare (Betatester)
Hallo henne664, versuch es doch mal mit einem 470uF Kondensator am Spannungseingang des ADD-Boards. Das hat bei mir geholfen.
nodare ist offline  

henne664
Danke für die Info. Werde ich nachher wenn die Kids im Bett sind direkt ausprobieren.
henne664 ist offline  

henne664
Habe es doch gleich probiert. Leider ohne Erfolg.
Den Rasperry habe ich schon mal getauscht. Ein weiteres AddOn hab ich leider nicht da. Schade, habe gedacht ich würde es Heute noch zum laufen bringen. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp
henne664 ist offline  

wowi
Hab alles getestet leider funktioniert es noch nicht!

Sollte eine ältere Firmware getestet werden?

Add Board ist selbst gebaut funktioniert auch soweit.

Netzteil hat 12v 6 A.

Muss an den Internet oder Router Einstellungen etwas geändert werden?

Mein Internet schreibt nach dem Anschließen vom Raspberry Fehler bei DNS Probe.
wowi ist offline  

henne664
Leider habe ich immer noch keine Lösung. Mittlerweile habe ich auch nochmal ein neues ADD-On gefertigt mit dem gleichen Ergebnis, Raspi startet nicht richtig hoch und bleibt hängen. Direkt über das USB 5V Netzteil läuft er aber.

Habe jetzt folgendes mit Erfolg probiert:

Raspi über das 5V Netzteil hochfahren lassen und erst dann das ADD-ON aufstecken. Siehe da, es läuft !!

Nur über das ADD-ON nicht !!

Kann sich das Jemand erklären ? Ist wohl kaum eine Dauerlösung.
henne664 ist offline  
Seiten (3): [1] 2 3 »  

Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen