Was passiert eigendlich, wenn ein Busmodul, plötzlich Stromlos GEMACHT wird??
ZB: 5 Module hängen an dem Bus, versorgt von einem Netzteil.
Modul 3 wird jetzt Stromlos gemacht.
Vermutung: Bus stürzt ab

Seiten (1): [1] |
Autor | Beitrag |
![]() |
|
huggy
![]() ![]() Registriert seit: November 2012
|
Busmodul plötzlich Stromlos ??
Moin,
Was passiert eigendlich, wenn ein Busmodul, plötzlich Stromlos GEMACHT wird?? ZB: 5 Module hängen an dem Bus, versorgt von einem Netzteil. Modul 3 wird jetzt Stromlos gemacht. Vermutung: Bus stürzt ab ![]() ![]() |
|
![]() |
|
|
![]() |
|
Netti14
(Entwickler)
![]() Registriert seit: April 2014
|
Hallo huggy,
kann ich so nicht bestätigen! Ich hab schon öfter (für Umklemmen, Erweiterung etc.) einfach den plus vom Modul genommen. Das Modul wird dann natürlich von der MCU nicht mehr gefunden, aber der Rest läuft weiter... _________________________ Desto mehr ich weiß, weiß ich, das ich nichts weiß! |
|
![]() |
|
|
![]() |
|
huggy
|
Das höhrt sich gut an. Findet die Mcu das modul wieder beim anlegen der spannung?
|
|
![]() |
|
|
![]() |
|
Netti14
(Entwickler)
![]() Registriert seit: April 2014
|
Genauso ist es!
Allerdings kann ich dir nicht sagen, was die Logik macht, wenn du ein abgeklemmtes Modul versuchst anzusprechen...das hab ich noch nicht ausprobiert. _________________________ Desto mehr ich weiß, weiß ich, das ich nichts weiß! |
|
![]() |
|
|
![]() |
|
Tropby
(Administator)
![]() Registriert seit: September 2009
|
Hallo,
der BUS stüzt dann nicht ab. Die nicht erreichbaren BUS-Module verursachen dann Kommunikationsfehler und der BUS wird langsamer. Die anderen BUS-Module funktioniern jedoch weiter und auch die Logik-Verknüpfungen von diesen Modulen gehen weiter. Wenn die BUS-Module dann wieder da sind geht alles wieder automatisch seinen normalen lauf. mfg Tropby _________________________ Elektronik2000.de | Software-Entwickler |
|
![]() |
|
|
![]() |
|
huggy
|
Das ist gut zu wissen, dank euch
![]() |
|