Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Software (Altes System)
» E2000-Logik
problem mit verlusst der Device ID
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
smaddes
problem mit verlusst der Device ID
Hallo E-2000 Team,

erstmal möchte ich mein Projekt vorstellen. Beim Renovieren von meinem Haus habe ich mich dafür entschieden, die komplette Haussteuerung mit eurem Projekt zu realisieren. Alle Rollos und die komplette Lichtsteuerung wird über In und Output Module gesteuert und das System funktioniert eigentlich sehr gut. Nur eines kann ich mir nicht erklären:
Völlig unterschiedlich verliert eines der 8-fach Output Modulen seine ID. Komischerweise ist es immer das Modul mit der ID 26. Ich habe bereits den Attiny2313 und das RS485 IC getauscht. Jedoch leider ohne Erfolg! Welches der Bauteile auf der Platinen ist event noch zu tauschen? Die gelbe LED auf allen Modulen blinkt dann im sekunden Takt. Leider reagiert dann keines der Module mehr...
Um den Bus wieder ans Laufen zu bringen mache ich einen RESET mittels Jumper am Modul und kann dann wieder eine neue ID vergeben und alles funktioniert wieder! Merkwürdig ist das es manchmal 3 Wochen nicht auftritt und dann mal wieder 3 mal am Tag!
Ich habe überlegt auf das neue E-2000 Plus umzusteigen aber erstmal möchte ich diese Problem in den Griff bekommen

Vielen Dank für dieses tolle Projekt und macht weiter so!
Mfg
Mathias
Anhänge
verteilung.jpg (41,7 KB)
smaddes ist offline  
 
Netti14 (Entwickler)
Hallo smaddes,

da das Problem sporadisch auftritt, vermute ich mal ne kalte Lötstelle oder (eher unwahrscheinlich) ein Problem mit dem Quarz.
Also vllt. die Lötstellen mal checken...vielleicht hilfts...

Gruß Netti
_________________________
Desto mehr ich weiß, weiß ich, das ich nichts weiß!
Netti14 ist offline  
 
markus.aust@web.de
Ähnliches hatte ich auch. Bei mir stürzte immer der gesamte BUS ab. Irgendwann hab ich den Fehler an einem Outputmodul lokalisiert.
Da war es so, das zwischen Platine und einer Anschlussklemme der Kontakt abgebrochen war.Seitdem ich dann eine neue Anschlussklemme eingelötet habe, laufen insgesamt 11 Busmodule,- teils alte E2000 und neue E2000 Plus Module gemeinsam knapp 2 Wochen ohne Störungen.

MFG
Markus
markus.aust@web.de ist offline  
 
smaddes
Hallo,

ich bin eurem Rat gefolgt und habe am WE die Platine ausgebaut und ein komplett neues 8fach Out Modul eingebaut. Seltsamer weise geht wieder die ID von dem Modul mit der ID 26 verloren obwohl es ein komplett neues Modul ist...Langsam verzweifele ich. Eine kalte Lötstelle konnte ich nicht finden.

Mfg Mathhias
smaddes ist offline  
 
Netti14 (Entwickler)
Hängt das Modul am Ende oder irgendwo mitten im Bus?
_________________________
Desto mehr ich weiß, weiß ich, das ich nichts weiß!
Netti14 ist offline  
 
chesterfield1
Hallo ich habe schon auf E2000 Plus umgerüstet und kann deshalb leider nichts mehr simulieren da alle alten Bus Module auf dem neuen Bus sind ich kann mich nur erinnern als ich noch das net i.o. hatte,hatte ich auch Probleme das sich der Bus aufgehängt hat. Wenn ich den Net i.o. dann stromlos gemacht und neu gestartet habe dann ging der Bus wieder (hatte 13 Module am Bus)

die Fragen die ich mir noch stelle sind folgende :

Was passiert wenn du ein anders Modul aus dem Bus raus nimmst (so das ein Modul weniger auf dem Bus ist )

Wie sind die Module und das Net i.o. mit Spannung versorgt ??? (alle über ein Netzteil ? Wie viel Ampere kann das dann liefern)

Wie ich in deiner Logik sehen kann hast du nur ein paar Bus Module und nicht 26 Stück ( was passiert wenn du die Module von 1- ... nummerierst)

Was passiert wenn du einem anderen Modul im Bus (das funktioniert) die ID 26 zuteilst und dem jetzigen ID26 Modul dann die ID von einem funktionierenden Modul ( ID s untereinander Tauschen )

die Fragen mögen zwar für den einen oder anderen etwas doof Klingen aber irgendwie muss man ja anfangen etwas auszuschließen.

Wurde der ein oder andere test hier schon gemacht ??? dann bitte miteilen dann überlegen wir uns wie wir es vielleicht weiter eingrenzen können

Gruß Andre
chesterfield1 ist offline  
 
smaddes
Hallo,

vielen Dank für eure Mithilfe.
Ich habe jetzt am Montag Abend die Verkabelung vom Bus komplett neu gemacht. Dabei ist mir aufgefallen dass mitten im Bus Zweig ein Modul als "Stich" angschlossen aber nicht der Abschlusswiderstand eingeschaltet war. Das habe ich jetzt mal geändert. Alle Module sind jetzt im Bus nacheinander geschaltet und am Anfang und Ende sind die Widerstände eingeschaltet. Ausserdem das Modul mit der ID 26 an das Ende vom Bus geklemmt. Seid dem hatte ich keinen Ausfall mehr...Event könnte das Problem behoben sein. Dieses werde ich aber weiterhin beobachten und euch berichten.

Zu den Fragen von chesterfield1:
- Die ID von den Modulen hatte ich alle schon einmal anders vergeben und auch die ID 26 einem anderen Modul zugeweisen - ohne Erfolg
- Das ganze System wird von einem 12V 10 A Netzteil versorgt was meiner Meinung nach ausreichen sollte.

Ich werde jetzt mal abwarten was passiert...:D = Breites Grinsen

mfg Mathias
smaddes ist offline  
Seiten (1): [1]  
 
Suche
» Erweiterte Suche
Optionen
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen