Elektronik2000.de Forum
» Willkommen - Allgemein Bereich
» Projekte von E2000-Benutzern
Gartenbewässerung
Thema: Gartenbewässerung
 
Autor Beitrag
 
n811e
Moin Moin,

willst Du das wirklich vollautomatisiert machen?
Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, aber mir war der Aufwand/Nutzen/Faktor, einfach zu groß.

Dieses Jahr, habe ich zum ersten Mal, ausschließlich mit meiner Bewässerungsanlage bewässert. Und ich habe das nach Gefühl gemacht. Das sind ungefähr 1000m² Rasen und verschiedene kleine Büsche Bäume und Beete (über Tropfschläuche). Meine Erfahrung hier ist, dass dies für mich völlig ausreicht.

Eine Automatik, hätte mir dieses Jahr, nach einem heißen Sommertag, oft verschiedene Systeme aktiviert, da aber Gewitter vorausgesagt war konnte ich per Hand immer abwarten und selbst bestimmen.

Außerdem macht es unheimlich Spaß, auf der Terrasse zu sitzen und mit Ü-Phone oder iPad, die Versenkregner zu steuern.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich vermisse keine Vollautomatik.
Dennoch bin ich sehr interessiert, an deinem Projekt, denn einen gut funktionierenden Feuchtigkeitssensor, könnte ich mir gut in meiner Anlage vorstellen.

So nach dem Motto:
Email raus, wenn der Boden zu trocken wird. Oder eine Sperre oder Hinweis, wenn ich bewässern möchte, aber genug Feuchtigkeit im Boden herscht.

Also, ich bin weiter gespannt, auf Deine Berichte.
n811e ist offline