Nach dem erfolgreiche Projekt" Solare Insel" komme ich jetzt den Wunsch meiner Frau nach unseren kleinen Garten zu bewässern. Bis zum Frühjahr ist zwar noch viel Zeit aber es ist ja auch einiges vorzubereiten und zu Testen.
Die eigentliche Steuerung übernimmt natürlich die MCU.
Da der Wasserdruck begrenzt ist und meine Nachtbarn am gleichen Brunnen hängen muss ich auch den Wasserdruck überwachen. Wind , Tageszeit und Bodenfeuchte finden auch Berücksichtigung.
Angefangen habe ich mit dem Bodenfeuchte Sensor. Durch diesen Beitrag link
habe ich die Nagel metohde schnell Verworfen. Diese ist zwar Simpel aber nicht langlebig genug.
Nach einigen Recherchen bin ich dann auf die Kapazitive Messung gekommen wie hier
Beschrieben
Eine Frequenz im Mhz Bereich mit E2000plus nicht zu Messen, also einen Teiler nachsetzen. Allerdings haben diverse Timer schaltkreise die Teiler schon drin z.B. HC 4060.
Die Beschaltung besteht aus 2 Widerständen und ein C für die Betriebsspannung. Die Stromaufnahme liegt bei 1mA, in Freier Luft habe ich am Ausgang Q5 ca. 8kHz und beim Halben Sensor in der Feuchten Erde 3.4kHz. da werde ich wohl von 160mm Länge auf 100mm gehen. Aber erst einmal abwarten was die Trockene Erde sagt. Werde den Eimer an die Heizung Stellen.
Die Platine ist mit Plastik 70 Isoliert und als mechanischer Schutz mit dann hoffentlich langen Schrumpfschlauch überzogen. Die enden wollte ich mit Schmelzkleber versiegeln.
Ich werde weiter Berichten.
Gruss Falko