Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Creator
Poolsteuerung
Thema: Poolsteuerung

Autor Beitrag

dennis
Entwickler
Ja ist nur ein Kleiner Pool. :) = Normaler Smile

Aber ich als Energieelektriker aus der Industrie, komme an einige Sachen gut dran.
Und außerdem mag ich halt so ein Steuerkram.
Habe auch ewig gesucht bis ich auf E2000 gestoßen bin.
Hatte auch schon andere Möglichkeiten in Betracht gezogen.

Siemens Logo die 8. Serie ist Netzwerkfähig, die Programmierung kann aber nicht mehr als 400 Bausteine.

Siemens S7 Machbar. Aber Kostet ein Heiden Geld. Insbesondere wenn man alles via PC Live Steuern will.

So und alles was Plug ans Play ist, kann eh nicht in Frage kommen.

Dieses System jetzt ist Quasi auf diesen Pool zugeschnitten, die ganzen Vorbereitungen haben auch gute 1 1/2 Jahre gedauert.

Was auch nachvollziehbar ist, wenn man bedenkt das daran Leute arbeiten, die dies neben ihrem Normalen Job und Familie machen.

Und abgesehen von ein Paar Kinderkrankheiten die zum Teil noch vorhanden sind, läuft das System echt Super.

Ein Problem war zb aber die Logik an sich.

Es sollten 42 Eingänge und 38 Ausgänge Gesteuert, bzw überwacht werden. ( mit Temperaturen Drücken usw.. )
Alles Arbeitet irgend wie in einander.
Und die Logik wurde erstellt bevor überhaupt der Erste Tropfen Wasser im Pool war.
Das dadurch einige Sachen Nachgearbeitet werden müssen war Klar.

Aber es macht was es soll, und das ohne das ein „Richtiger“ Pc davor sitzt,..

Es gibt Pool Steuerungen die ein Zehntel von dem Jetzigem können und kosten mehrere Tausend €.

Letztes Jahr lief das ganze noch nicht, und da musste ich alles am Pool selber machen, mit PH kontrollieren Chlor, Wasserstand, Filteranlage Spülen .. ect...
Eine Heiden Arbeit.
Jetzt brauche ich nur auf den Monitor Schauen, und ab uns zu einige Sachen gegen kontrollieren.
Der macht jetzt alles alleine.. :) = Normaler Smile
dennis ist offline