Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Software
» E2000 - PLUS - Software allgemein
Neustart, Busmodule und störung
Thema: Neustart, Busmodule und störung

Autor Beitrag

huggy
Neustart, Busmodule und störung
Moin.

Nachdem der eine und andere ab und zu Neustarts hatte, ich ebenfalls, hier mal eine kleine Beobachtung.
Ich hab an meiner Steuerung einen Gewitterwarner hängen, den GW1 von Elv, allerdings in nem anderen Gehäuse.
Das ist das Teil, zu testzwecken hängt der noch kopfüber am Wohnzimmerschrank:

Ich erklär kurz die Funktionsweise von dem Teil,
Led Bereit, ohne Worte.
Wenn es jetzt einmalig blitzt, geht "Warnung" an und ein Open Collector schaltet 15 Minuten durch.
Blitzt es jetzt wieder, blinkt die Blitz Led und ein Open Collector wird für 1 Sekunde durchgeschaltet, und die "Warnung"
Zeit geht wieder auf 15 Minuten.

Das sind auch die beiden Open Collectors, mit denen ich in der steuerung arbeite.(Später mehr)

Dann gibts noch Störpegel und Störimpuls.

Störimpuls zeigt einen nicht zu 100% genau erkannten Blitz an.
Störpegel laut Bedienungsanleitung einen Pegel, den das Gerät allgemein stört.

Den Störimpuls kann ich provozieren, indem ich im Schlafzimmer das Licht anmache.
Das sind 4 Meter WWLed Stripes, die bei Licht an zu 100% raufdimmen und mir als Simulierter Sonnenaufgang
das aufstehen erleichtern:D = Breites Grinsen Dimmzeit 0-100% in 10 Minuten

Irgendwie so scheint mir, macht der Dimmerbaustein störungen, sobald er in Betrieb ist, bei mir in diesem
Fall der Störimpuls Led egal was für eine Dimmstufe.

Auch ist mir aufgefallen, meine Übertragungsfehler waren eigendlich immer bei 0.03%, sind jetzt auf 0.04% angestiegen
seit der Gewitterwarner an der Steuerung hängt.

Ich denke mir, wir könnten den Entwicklern helfen, wenn jeder, der Neustarts hatte in diesem Tread mal seine
Busmodul Konfig erläutert.
Nicht das und/auch ein bestimmtes Busmodul an den Neustarts beteiligt ist.

Noch was zur funktionsweise, was der Gewitterwarner bei mir macht.
Wenn der "Warnung" OC durchschaltet, setzt die Steuerung eine Email mit "Gewitterwarnung" ab.
dann kommt die heisse Phase von 15 Minuten.
Kommen innerhalb dieser 15 Minuten 5 Blitze über den OC an die Steuerung geht die nächste E-Mail raus:
"Gewitterabschaltung"

Dann zieht ein Relais an und setzt das Mopped hier in Betrieb:

Ist noch nicht ganz fertig, auch etwas schräg geknipst.
Das ist ein Stellmotor aus einem Mazda mit Schlafaugen.
Der hintere Umlenkhebel sitzt genau auf der Achse der mittleren Steckdose.

Da kommt noch eine 6 Fach Steckdosenleiste hin, mit einem Stecker an dem ein Drahtseil befestigt ist.
An dieser Steckerleiste hängt auch der 15 Volt Trafo von dem Motor.
Zieht das Relais von der Steuerung an, zieht der Motor den Stecker aus der Dose raus.
Endabschaltung braucht es in diesem Fall nicht, wenn der Stecker draussen ist, bleibt der Motor eh stehen.

Einfache aber wirkungsvolle weise, meinen ganzen It Kram nebst dem fetten Flachbildfernseher und der gesamten
Stereoanlage etwas mehr vor Blitzeinschlägen zu schützen.
Anhänge
gmotor_1.jpg (54,6 KB)
gw1.JPG (422,5 KB)
huggy ist offline