Elektronik2000.de Forum
» E2000 - PLUS - Hardware
» Hardware allgemein
DS18B20
Thema: DS18B20

Autor Beitrag

Manni-Pi
Entwickler

Manni
Hallo,
hier die nächste Ausbaustufe mit den alten Thermostaten.
Ich habe nun zum Test aus einem alten Themostat den DS18S20 wieder ausgebaut und einen DS18B20 in einem kleinen Loch im Rahmen eingebaut.
Hier ein paar Bilder.

Dann komplett an die Wand

Das ganze funktioniert gut und selbst meine Frau hat keine Einwände gegen den kleinen schwarzen Punkt.

Um die Temperaturen jetzt auf ein geichtes Thermometer zu eichen muss man in der Logik virtuelle Ausgänge erstellen und mit einem Mathebaustein einen Wert aubziehen oder hinzu addieren. Leider kann man mit dem NUM Bausten nur ganze Zahlen generieren. Also kann man nicht 1,5 oder 2,7 Grad abziehen, nur 1, 2 oder 3 Grad. Das ist schade, man kommt nie auf den gewünschten Korrekturwert.

Als Anregung an die Entwickler für eine spätere Version:

Bitte den Numwert mit Kommastelle einführen bei Berechnungen,
oder noch besser:

Bei jedem Temperatuirbaustein oder Eingang an einem Multi I/O Baustein gleich ein Feld für einen Korrekturwert vorsehen. Dann könnte man sich Bausteine sparen. :D = Breites Grinsen

Ich bin jetzt bei mir scheinbar am Limit angekommen.
Durch die Berechnung brauche ich ja jetzt 11 Rechenbausteine, 11 Outputs und erst mal 3 Num Blöcke für die abzuziehenden Werte.
Meine Logik umfasst nun 235 Bausteine und läuft mit 100 bis 115 Hz.
Das ist eigentlich schon zu langsam für meine Lüftungsklappensteuerung.;( = Weinender Smilie

Denke über einen zweite Rasp nach, ist aber wieder eine Investition die ich so nicht geplant hatte.
Leider ist es ja mit der MCU alleine nicht getan. :( = Trauriger Smilie

Trotzdem macht mir das Ganze halt Spaß wenns dann am Ende irgendwie doch läuft und darauf kommt es ja an. :) = Normaler Smile

Schönes Wochenende für alle hier *gut* = Sehr gut!

Manfred 8) = Cooler Smilie
Anhänge
Manni-Pi ist offline