Hallo,
kurze Vorstellung, bin nicht mehr ganz jung, habe berufl. RadioFSTechniker und Informatikhintergrund, bin aber jetzt "branchenfremd" unterwegs.
Nach einigen Versuchen von außerhalb (DynDNS) _stabile_ Schaltvorgänge @home ablaufen zu lassen (probiert gabe ich ALL3000 MKII umgebauten fonera, ELV IPIO) war alles untauglich für folgende Anforderung:
stabile Schaltvorgänge (ein/aus oder Taster)
schneller Aufbau der Webseite bzw. exakt funktionierende App für die Ansteuerung
kein undefinierter Schaltvorgang bei Stomausfall
Ich möchte z.B. bei zwei Garagentoren den Status erkennen (zu/offen), weil ich schonmal vergesen habe, ein Tor zu schließen beim losfahren :-)
Jetzt bin ich beim Pollin AVR-NET-IO mit Relaisplatte. Original AVR drauf, nichts modifiziert.
Er hat die IP 192.168.1.245, 255.255.255.0, GW192.168.1.1 (oder die andere Fritz mit ...1.7)
Ich habe zwei DSL Leitungen, eine über eine Fritz 7170, die andere über eine Fritz 7390, zwei verschiedene DynDNS (pro Box eine) sind konfiguriert und laufen korrekt, u.A. Zugriff auf SAT-Receiver und paar Cams über verschiedene Ports.
Port für die NET IO App ist bei beiden Boxen eingerichtet, von außen kommt 8088, wird auf intern 192.168.1.245:50290 weitergeleitet.
Mit der Android App habe ich Probleme. Ich teste mit einem Note 1, einem Note 2 und einem Galaxy Note 10.1
Note 1 und 2: App auf beiden Telefonen installiert.
Intern ok. Eingabe der DynDNS Adresse und ext. Port ok. Verbindung über mobiles Netz.
_Wenn_ die App startet (und nicht vorher mal abgestürtzt war), bekommt eine Verbindung. Schalten kann ich. Wenn ich dann den Eintrag der IP ändern möchte, stürzt die App ab, "NET-IO-Control 1.2 angehalten". Beim starten der App kommt die Meldung gleich. Es hilft nur, falls man es erreicht, ein Stop der App oder ein Telefonneustart.
Ich weiß, daß ich verschiedene Profile für verschiedene DynDNS Adressen nehmen könnte, wollte aber schildern, daß ein Ändern eines Eintrags die App abstürzen läßt.
Wenn die App läuft, kommt es vor, daß ich auf einen Ausgang tippe, wenn es ein Taster ist, wird und bleibt der Rahmen orange, bei einem Schalter ist der Rahmen nur so lange orange, wie ich tippe, dann wieder grau.
Es passiert nichts, app ist nicht weiter bedienbar und stürzt ab und startet auch nicht wieder korrekt. Da scheint die Fehlerbehandlung nicht zu funktionieren.
Zusätzlich habe ich den Eindruck, daß die App auch abstürzt, wenn sie im Hintergrund läuft und es einen Wechsel Mobiles Netz -WLAN-mobiles Netz gab. Das passiert natürlich, wenn ich von untergwegs nach Hause komme und später wieder gehe.
edit: Nach Abstürzen ist die App zu 99% nicht mehr startbar.
Galaxy Note 10.1: die eingetragene URL und der Port werden beim Klick auf Verbinden nicht gespeichert. So kann ich mehr gar nicht testen.
Webseitentestzugang E2000: auch wenn ich Port 8088 in die Maske eintrage, steht auf der nächsten Seite Port 50290, keine Verbindung.
Bin für Hinweise dankbar.