Elektronik2000.de Forum
» Willkommen - Allgemein Bereich
» Willkommen
Moin
Thema: Moin

Autor Beitrag

alien1920
Moin
Hallo in die Runde.

Bevor ich euch mit meiner Lebensgeschichte belaste, erst mal ein dickes Lob an das E2000-Team!
Echt klasse was ihr hier so macht *gut* = Sehr gut!

Ich woillte schon immer irgendwas mit dem Net-io anstellen, aber mit µC hab ich's einfach nicht.
Bei mir artet alles irgendwie immer in einem riesigem Verhau von Platinen, Relais, Fertig-IC's etc. aus
Das ist halt das was ich kann.

Nachdem meine bessere Hälfte sich beschwerte, das man ja nie weiß ob das elektrische Garagentor wirklich geschlossen ist und man ja bei Wind und Wetter seinen frisch geduschten Hintern vor die Tür bewegen muß, wurde es Zeit für eine Lösung.
Und sie hat ja recht.
Kein Fenster zur Garage, das Wetter wird gerade zu dieser Jahreszeit nicht besser und der Mann hat wieder eine Aufgabe.
(Nur hätte sie gewußt in was das wieder endet......)

Aber einfach ein zwei LEDs im Flur sieht ja sch...e aus, also ein kleines Display muß her.
Der Spieltrieb erledigt alles andere, jetzt bin ich hier gelandet :D = Breites Grinsen

Womit ich beim nächsten Lob angekommen bin:

@ Samurai1967 (oder doch lieber Oliver?):
Durch dich habe ich dieses Projekt gefunden.

Das Pollin K8IO lag hier schon rum.
Ursprünglich sollte ein kleiner Server hier so das ein oder andere erledigen.
Der Plan wurde wieder verworfen, u.A. weil das K8IO beim Rechner-Start ganz wilde Sachen macht
und wenige aktuelle mini-irgendwas Boards noch LPT haben.

Bis jetzt sieht der Plan folgendes vor:

- Ansteuerung und Abfrage Garagentor inkl. Laufzeitüberwachung
- Ansteuerung und Abfrage Außenbeleuchtung evtl. über Dämmerungsschalter und/oder der E2000-Logik Zeitschaltuhr
- Rückmeldung über Display im Flur und Android
- Bedienung über Taster im Flur, Android und RFID direkt am Garagentor

Befeuert wird der ganze Kram Zentral von einem Netzteil mit 24/12/5V. (Gab's mal bei Pollin für wenig €)
Die 12V versorgen die Relais auf der K8IO Platine und den ULN2803.
Die 5V werden direkt auf das K8IO geführt, dieses versorgt dann auch das Net-IO mit.
Somit spart man sich diese kleine Heizung 7805 auf den Platinen.
Ob die 5V noch nach ein paar Meter Leitung stabil ankommen wird sich zeigen *verrückt* = Verrückt!
Die 24V werden dann noch für andere Schweinereien genutzt.

Genug Blabla, alles weitere folgt dann wohl besser unter Projekte *fies* = Fieser Smilie
alien1920 ist offline