Hallo Gemeinde,
das Herstellen einer Platine habe ich einfach mal selbst ausprobiert und auf meiner Webseite
dokumentiert. (Selbst ich als gelernter Kaufmann habe das hinbekommen!)
Das ist alles nicht so schwer wie man vielleicht glaubt und was vielleicht den ein oder anderen davon abhält es
selbst auszuprobieren.
Da bei den E2000-Projekten die Leiterbahnen relativ breit sind und gute Abstände zueinander haben,
kann man die Teile locker mit dem "Toner-Direkt-Verfahren" selbst herstellen. Außer einem Laserdrucker
und laserfähiger Overheadfolie braucht man da fast nichts dazu bzw. der Rest ist in fast jedem Haushalt vorhanden.
Nach dem Ätzen noch die Löcher mit einem kleinen Dremel abgebohrt und schon kann bestückt werden.
Kostentechnisch ist man wie folgt dabei:
Kupferplatine im Eurokarten-Format ca. 3 Euro (Im Elektronik-Shop bei mir im Ort)
Natriumpersulfat ca. 1 Euro (12 Euro für 600g; 100g ergiebt ca. 0,5 Liter Lösung für ? Platinen; bei mir hat es immer gut für 2 Stück gereicht! = 1 Euro pro Platine)
D. h. mit 4-5 Euro Materialauwand ist man da dabei.
Den zeitlichen Aufwand darf man halt nicht rechnen, dafür ist das wohl ja auch Hobby und darf ja Zeit kosten!
Abgesehen davon ist man dadurch absolut flexibel.
Ich habe meist die Platinen geätzt und die Bestückung bestellt, am nächsten Abend die Platinen abgebohrt und
am 3. Abend waren dann auch schon meist die Reichelt-Teile da und ich konnte die Platinen (ich mache immer 2 Stück; falls mal bei einer Platine Probleme auftauchen!) bestücken.
Bei Fragen helfe ich gerne weiter!
##### Nähere Infos auf http://www.oliver-schlenker.de.vu #####