Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Hardware (Altes System)
» E2000 Hardware mit anderen Komponenten
Net IO mit Schaltnetzteil
Thema: Net IO mit Schaltnetzteil

Autor Beitrag

benni
Betatester
Net IO mit Schaltnetzteil
Hallo an allle,

vieleicht kann mir einer von euch mal einen Tip geben. Ich möchte meinen Net IO als EDV Schaltanlage benutzen
(Modem und Router Nachts aus, Laserdrucker bei Bedarf/Zeitgesteuert od. auf Abruf) was bis jetzt auf der Werk-
bank sehr gut funktionierte. Das Board ist auf externe 5V Versorgung umgebaut, Eigenbaurelaiskarte mit
5V Relais (Schaltungstechnisch wie Pollin K8 ) und Display alles funktioniert (im Dauerlauf ~3 Tage) ok.
Eingebaut in ein Gehäuse(IO und Relaiskarte ca 20cm auseinander) , Spannungsversorgung jetzt über ein ECO friendly Sparnetzteil (5V/1,2A) und mein Board stürzt immer wieder ab.
SCH......... Netzteil zu schwach, nö, absulut Stabil lt meiner Messung,

zur Fehlersuche habe ich dann die Netzzuleitung (230VAC!!) zur Relaiskarte entfernt siehe da Board läuft juhu,
Netzleitung wieder dran, Board stürzt ab!! SCH.... Netzteil doch zu schwach? Labornetzteil dran läüft !!
Versuchsweise ein Steckernetzteil (Trafo) mit 400mA (garantiert zu schwach bei 8 Relais) und läuft !!!!!!
Ein USB Schaltnetzteil mit 1A angeklemmt, wieder absturz.

Es scheint mir so das bei Schaltnetzteilen (ohne galvanischer Trennung) Störungen/Felder einstreuen, eine elektrische Verbindung zwischen 230V Ausgang gibt es Messtechnisch nicht, erklären kann ich es aber nicht, vieleicht kann einer von euch ja was dazu sagen , falls nicht möge mein Bericht euch bei der Fehlersuche helfen. Ich werde mein IO ab jetzt
mit einem Trafonetzteil betreiben auch wenn das nicht ganz so ECO friendly ist

Gruß Bernd
benni ist offline