Elektronik2000.de Forum
» E2000 - Software (Altes System)
» NET-IO-Control (Original Pollin Software)
Anfängerfrage AVR Alle Eingänge high NORMAL?
Thema: Anfängerfrage AVR Alle Eingänge high NORMAL?
 
Autor Beitrag
 
Tropby
Administator
Hallo,
wenn die Eingänge nicht beschaltet sind, dann sind sie auf einem zufälligem Wert. Meistens sind es 5V wenn die internen PullUps aktiviert sind. Diese ziehen den Status dann auf die 5V und damit High.

Das KI8 macht dies nochmals Extern.

Bei uns sind die Internen PullUps nicht immer an. Das NET-IO kann bei uns an allen 8 Eingängen Analoge Werte messen. Daher sind dort keine PullUps aktiviert. Es sollte aber immer zugesehen werden, dass an einem Eingang ein bestimmter zustand ist wenn man ihn verwendet. Eine Offene Leitung ist nicht so geeignet wenn dahinter "nur" ein Schalter ist. Dann ist die Leitung wie eine Antenne und jenachdem kann da auch schonmal der zustand Ändern. Die Beste Lösung in dem Fall ist ein externer PullUp/PullDown, bzw. der Interne (Ich weiß nicht ob Pollin des in der Standard-Sorftware aktiviert hat).

mfg
Tropby
_________________________
Elektronik2000.de | Software-Entwickler
Tropby ist offline